50 Jahre Maintal-Luisant: Jubiläumsfeiern der Städtepartnerschaft

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Good News heißt der Gospelchor der evangelischen Kirche in Bischofsheim und eine gute Botschaft feierte die Städtepartnerschaft Maintal-Luisant am vergangenen Wochenende mit einem Festakt in der Albert-Einstein-Schule, musikalisch begleitet vom Gopselchor „Good News“.



50 Jahre währt der Austausch und die Freundschaft zwischen Maintal und der französischen Gemeinde Luisant bereits. Das traditionelle Himmelfahrtstreffen in Maintal fiel deshalb in diesem Jahr besonders glanzvoll aus. Die Besucherinnen und Besucher aus Luisant und ihre Gastfamilien aus Maintal feierten ein vielfältiges Jubiläumsprogramm mit Zeit für Gespräche, mit einem Bouleturnier und mit vielen freundschaftlichen Begegnungen.

39 französische Gäste hatten den Weg nach Maintal gefunden. Von ihren Gastgeberinnen und Gastgebern wurden sie besonders herzlich begrüßt, weil das Himmelfahrtstreffen das erste nach der Corona-Pandemie war. Drei Jahre hatten sich viele nicht persönlich gesehen, manch Maintaler Beteiligte hatten sogar befürchtet, dass ihre Französischkenntnisse etwas eingerostet seien. Aber schnell fand man die gemeinsame Sprache wieder.

Beim Tagesausflug in den Hessenpark am Freitag erkundeten die deutschen Familien und ihre französischen Gäste hessische Kultur und ländliche Lebensart. Besonders in Maintal ist diese geprägt von Streuobstwiesen und vom Apfel, eine Erkenntnis, die die Organisatoren um Frank Robanus, Vorsitzender der Verschwisterungsgemeinschaft Maintal-Luisant, den französischen Besucherinnen und Besuchern im Festakt mit 150 Besuchern am Freitag eindrucksvoll bewiesen. Denn zum Gelingen des Festaktes in der Albert-Einstein-Schule trugen neben dem Gospelchor und vielen Erinnerungsstücken zum Schauen und Erleben nicht nur französische Besucherinnen und Besucher, ihre deutschen Gastfamilien, Maintals Bürgermeisterin Monika Böttcher, der Maintaler Stadtverordnetenvorsteher Martin Fischer, Karl Eyerkaufer, Landrat a.D. und vor 50 Jahren als Vorsitzender des 1. FC Hochstadt einer der ersten Wegbegleiter der Städtepartnerschaft, bei, sondern auch mit Bedacht gewählte Geschenke, die eine wachsende Freundschaft symbolisieren.

Denn, wie es Frank Robanus in seiner Rede ausdrückte: „Neben Anerkennung, geteilten Emotionen sowie gemeinsamen Erfahrungen erhalten auch kleine Geschenke eine Freundschaft. Nach 50 Jahren ist es gar nicht so einfach ein Geschenk zu finden, dass eine Verbindung zwischen unseren beiden Städten darstellt und gleichzeitig in die Zukunft gerichtet ist. In diesem Sinne haben wir in diesem besonderen Jahr einen Baum für Luisant. Die „Bischofsmütze“ ist ein Apfelbaum, der vor vielen Jahren in Maintal gezüchtet wurde. In der Hoffnung, dass dieses junge Exemplar in einigen Jahren Früchte trägt und die Bürgerinnen und Bürger von Luisant seine Früchte genießen können, überreichen wir heute passende Utensilien.

Der Baum selbst wird später von den deutschen Freundinnen und Freunden persönlich in Luisant gepflanzt werden. Aber mit einem Spaten, einem Bild der Maintaler Künstlerin Elke Westhöfer und mit einem Bembel, der hoffentlich irgendwann mit dem Apfelwein aus Maintals Bischofsmütze gefüllt werden kann, überreichten Bürgermeisterin Monika Böttcher, Stadtverordnetenvorsteher Martin Fischer, Frank Robanus und Luna Besier von der Verschwisterungsgemeinschaft Maintal-Luisant bereits am Wochenende handfeste Beweise städtepartnerschaftlicher Zuneigung.

verschwistmainlouisan az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2