Den Fliegern ganz nah

Im Terminal 1 durfte die Gruppe spontan auf einem Elektroauto Platz nehmen. Fotos: Stadt Maintal

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mehrere Wochen hatten die 15 Vorschulkinder der Dörnigheimer Kita Wingertstraße diesem Tag entgegengefiebert und endlich war es so weit: Es ging zum Frankfurter Flughafen!



Die Pädagogen Gerlinde Winter, Justin Bayer und Peter Seibert begleiteten die Kinder auf ihrem Abenteuer.

Im Terminal 1 des Frankfurter Flughafens waren die Kinder nicht nur von der großen Anzeigetafel fasziniert. Dass sich ein paar Spatzen ein Nest unter dem Dach eingerichtet hatten, fanden die naturverbundenen Kinder viel spannender. Nach einem ausgiebigen Frühstück blieb vor der Flughafen-Rundfahrt noch Zeit, um das Terminal auf eigene Faust zu entdecken und nach Flugzeugen Ausschau zu halten. Dabei wurde eine Frau vom Fahrdienst auf die Gruppe aufmerksam und ließ die Kinder prompt auf ihrem Elektroauto Platz nehmen.

Nach einigen Hüpf- und Bewegungsspielen zur Überbrückung der Zeit nahm der Reiseleiter die Kinder in Empfang. Wie es am Flughafen üblich ist, mussten zunächst alle durch die Sicherheitskontrolle. Danach ging es zum Bus und auf das Rollfeld, wo die Kinder staunend die ersten Flugzeuge sahen. Vorbei an den parkenden Riesen erblickten sie auch endlich Flugzeuge beim Starten und Landen. Die Begeisterung war riesig! Danach wartete ein großes Highlight auf die Gruppe: Sie fuhren zu einer der drei Feuerwachen des Flughafens, wo zwei große Feuerwehrautos mit Blaulicht warteten. Diese zeigten, wie weit und fest sie Wasser aus ihren Schläuchen schießen können und bespritzten dabei auch den Bus mit Wasser.

Dann ging es weiter über das Rollfeld, vorbei an den Frachtflugzeugen, den Behältern, in denen wilde Tiere befördert werden, und den links und rechts startenden Fliegern nach Dubai, Mexiko und in die ganze Welt. Die Fahrt war viel zu schnell vorbei, aber nach der Rundfahrt gab es noch ein weiteres Ziel: Mit dem Shuttlebus sollte es ins Terminal 2 zum Mittagessen gehen.

Dort angekommen sicherte sich die Gruppe tolle Fensterplätze und genoss Pommes und würzige Nuggets mit toller Aussicht. Nach einem kurzen Abstecher und Erinnerungsfotos auf der Besucherterrasse ging es zurück nach Maintal. Also ab in den Shuttlebus zum Terminal 1, die Rolltreppe hoch Richtung Fernbahnhof, wieder hinunter zum Gleis, mit dem Zug nach Maintal und mit dem Bus zur Kita, wo ein sehr ereignisreicher Tag für alle zu Ende ging.

vorschuaoimflughab az

Der Besuch des Frankfurter Flughafens war für die Vorschulkinder der Kita Wingertstraße ein großes Abenteuer.

vorschuaoimflughab az1

Im Terminal 1 durfte die Gruppe spontan auf einem Elektroauto Platz nehmen. Fotos: Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2