Starker Partner für ehrenamtliches Engagement

Das Team der Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur freut sich mit Bürgermeisterin Monika Böttcher und zahlreichen freiwillig Engagierten über die Auszeichnung der bagfa. Foto: Jan Tillmanns

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Freiwilligenagentur der Stadt Maintal leistet sprichwörtlich ausgezeichnete Arbeit.



Der städtische Fachdienst wurde zum dritten Mal mit dem Qualitätssiegel der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. (bagfa) ausgezeichnet. Das ist nicht nur eine Bestätigung der professionellen Arbeit, sondern auch Anlass zum Feiern. Gemeinsam mit den freiwillig Engagierten feierte das Team von Maintal Aktiv vor wenigen Tagen ein Danke-Fest.

Nach der erstmaligen Zertifizierung 2015/2016 und der Re-Zertifizierung 2018 erhielt der städtische Fachdienst Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur nun erneut das Qualitätssiegel der bagfa. Dies belegt die kontinuierlich gute Arbeit als lokale Anlauf-, Beratungs- und Vernetzungsstelle für bürgerschaftliches Engagement in Maintal. „Das Qualitätssiegel macht sichtbar, dass die Freiwilligenagentur erfolgreich nach überprüfbaren Qualitätsstandards arbeitet. Dies ist im Hinblick auf die Nachhaltigkeit unseres Wirkens besonders wichtig. Schließlich möchten wir ehrenamtliches Engagement als Stütze eines vielseitigen Stadtlebens gezielt fördern und begleiten. Mit der Siegelurkunde und der Plakette wird die Arbeit des Teams der Freiwilligenagentur und die wichtige Rolle in der Förderung bürgerschaftlichen Engagements gewürdigt“, freut sich Bürgermeisterin Monika Böttcher über die Auszeichnung.

Bei acht der insgesamt 15 begutachteten Handlungsfelder erreichte die Freiwilligenagentur – Maintal Aktiv die „Exzellenzstufe“ und damit die höchstmögliche Bewertung. In sechs weiteren Handlungsfeldern wurde die über die „Basisstufe“ hinausgehende „Vertiefungsstufe“ attestiert. Besonders positiv hoben die Prüfer die Struktur der Freiwilligenagentur, die vorhandenen Kenntnisse und Erfahrungen, sowie die den Aufgaben entsprechende personelle und finanzielle Ausstattung hervor.

Der Prüfungszeitraum bezog sich auf das Jahr 2022, pünktlich zum zehnjährige Bestehen der Freiwilligenagentur. In dem vorangegangenen einjährigen Prozess hat der Fachdienst dokumentiert, wie er Freiwillige und Organisationen informiert und berät, sich um deren und die eigene Weiterbildung kümmert, über klare Arbeitsstrukturen verfügt, Öffentlichkeitsarbeit betreibt, sowie neue Angebote und Projekte fördert.

„Die Arbeit mit dem von der bagfa entwickelten Qualitätsmanagementsystem unterstützt uns dabei, unsere Arbeit in zentralen Bereichen zu reflektieren, zu bewerten und weiterzuentwickeln, bzw. zu optimieren. Im Team setzen wir uns kontinuierlich damit auseinander, was wir schon erreicht haben, wo unsere Stärken und wo Entwicklungspotentiale sind“, erläutert Katharina Kächelein, kommissarische Leitung des städtischen Fachdienstes Maintal Aktiv- Freiwilligenagentur. Die Re-Zertifizierung ist gültig bis Juni 2026 und wurde im Rahmen eines Dankeschön-Fests für alle Maintaler*innen, die sich in Projekten und Gruppen der Freiwilligenagentur engagieren, miteinander gefeiert.

Die Freiwilligen waren ins Begegnungshaus des Arbeitskreises Asyl - Vielfalt in Maintal e.V. eingeladen, wo sie vom Team von Maintal Aktiv mit selbst gemachten Speisen und Getränken verköstigt wurden. Eingeladen waren unter anderem die Ansprechpersonen der verschiedenen Stadtleitbildgruppen, die Aktiven des Telefonischen Besuchsdienstes, Engagierte der Senior*innengruppen, aus dem Netzwerk Nachhaltigkeit, der Autismus-Jugendgruppe, dem Reparaturcafé und die Schulpat*innen. „Die aktiven Freiwilligen sind der Schlüssel für eine lebenswerte Stadt und eine bunte Stadtgesellschaft“, unterstreicht Kächelein. Mit dem Danke-Fest verbunden waren daher Wertschätzung und Anerkennung für das Bürgerschaftliche Engagement. Finanziell unterstützt wurde die Veranstaltung von der Sparkasse Hanau.

Wer mehr über die Arbeit und Angebote der Freiwilligenagentur erfahren möchte, kann sich telefonisch an das Team des städtischen Fachdienstes Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur wenden unter 06181 400 -449 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Vielfältige Informationen können auch auf der Webseite der Stadt Maintal unter https://www.maintal.de/freiwilligenagentur oder per Social Media unter https://www.facebook.com/Stadt.Maintal.Aktiv im Internet abgerufen werden.

zertigifreiwiwilagn auz

Das Team der Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur freut sich mit Bürgermeisterin Monika Böttcher und zahlreichen freiwillig Engagierten über die Auszeichnung der bagfa. Foto: Jan Tillmanns


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2