Interkulturelle Wochen in Maintal im September

In Maintal laden die Interkulturellen Wochen mit vielfältigen Angeboten zu Begegnungen und Austausch ein. Foto: Veranstaltungsplakat

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Als eine von mehr als 600 Städten in Deutschland beteiligt sich Maintal jährlich an den Interkulturellen Wochen im September.



Die Interkulturellen Wochen laden dazu ein, solidarisches Miteinander auf Augenhöhe zu erleben und zu feiern – und dadurch Begegnung und Kennenlernen zu ermöglichen. In Maintal ist aus diesem Anlass ein vielfältiges Programm geplant.

Ob Kinoabende, Terrassengespräch, das Septemberfest, gemeinsames Kochen oder eine Ausstellung: In Maintal ist für jede*n etwas dabei. Los geht es mit einem Kinoabend im Begegnungshaus des Arbeitskreises Asyl – Vielfalt in Maintal e.V. in der Klingstraße. Am Donnerstag, 7. September, um 19.30 Uhr läuft dort der Film „Herbe Mischung“. Mit dem Film ist Regisseur Dror Zahavi eine pointierte Culture-Clash-Komödie gelungen. Zugleich bietet sie Einblicke in den Konflikt in Nahost und schildert in urkomischer Weise die Verwicklungen, die sich daraus für das private Leben und die Beziehung der beiden jungen Protagonist*innen Benni und Zahra ergeben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Nach drei Jahren Zwangspause durch Corona und dem Umbau des Gemeindezentrums findet in diesem Jahr endlich wieder das beliebte Septemberfest der evangelischen Kirchengemeinde Dörnigheim statt: am Samstag, 9. September, ab 15 Uhr gibt es rund um das neue EGZ neben einem vielfältigen Bühnenprogramm vor allem viele internationale Köstlichkeiten, aber auch die Gelegenheit für Austausch und Zusammentreffen.

Über Sprichwörter und Redewendungen aus aller Welt können sich Interessierte beim Terrassengespräch vor dem Stadtteilzentrum Bischofsheim am Donnerstag, 14. September, austauschen. Um 15 Uhr geht es los. Am Dienstag, 26. September, wird im Stadtteilzentrum außerdem die kulinarische Weltreise fortgesetzt. Interessierte können ab 18 Uhr die Küche Rumäniens erleben – beim gemeinsamen Kochen und Essen. Eine Anmeldung ist per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erforderlich.

Die letzte Veranstaltung anlässlich der Interkulturellen Wochen ist ein weiterer Kinoabend im Begegnungshaus am Donnerstag, 28. September, um 19.30 Uhr. Im Film „Nicht ohne uns“ erzählen 16 Kinder aus 15 Ländern und fünf Kontinenten von ihren Träumen und Wünschen für diese Erde, von ihren Hoffnungen und Plänen. Der Eintritt ist frei.

Umrahmt wird das Programm von der Ausstellung „Bewegte Frauen“, in der Frauen verschiedener Altersstufen und Herkunftsländer von ihrer Flucht nach Deutschland erzählen, ob als Vertriebene kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, als Bootsflüchtling aus Vietnam oder aus Furcht vor Krieg und Zerstörung in ihrem Heimatland Syrien. Die Ausstellung ist vom 1. bis 30. September im Maintaler Rathaus, Klosterhofstraße 4-6, während der Öffnungszeiten zu besichtigen.

Alle Informationen zu den Interkulturellen Wochen in Maintal sind zu finden unter: www.maintal.de/integration/veranstaltungen.

interkulwochmaints az

In Maintal laden die Interkulturellen Wochen mit vielfältigen Angeboten zu Begegnungen und Austausch ein. Foto: Veranstaltungsplakat


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2