Deshalb möchte das Standesamt der Stadt Maintal das Angebot an Trauorten gemeinsam mit interessierten Kooperationspartner*innen erweitern. Unternehmen, Vereine oder Gastronom*innen, die sich dafür interessieren, können bis 15. Oktober ihr Konzept einreichen.

Bereits seit dem vergangenen Jahr steht mit dem Historischen Rathaus ein weiterer Trauort ergänzend zum Trauzimmer im Maintaler Rathaus zur Auswahl. Die Erfahrungen zeigen, dass dieses Angebot sehr gut angenommen. Daher soll es perspektivisch im Rahmen eines Pilotprojekts weitere Trauorte geben, an denen sich Paare das Ja-Wort geben können. Dies können Räume von Vereinen, Gastronomiebetrieben oder Gewerbetreibenden sein. Großes Interesse besteht besonders an Trauungen unter freiem Himmel.

Für Veranstaltungsorte für standesamtliche Trauungen gelten bestimmte Voraussetzungen. Schließlich soll die feierliche Zeremonie in einem würdigen Rahmen stattfinden. Die Trauung muss zudem unter Ausschluss der Öffentlichkeit möglich sein und der Trauort im Rahmen der Gleichbehandlung allen interessierten Paaren zur Verfügung steht. Das Maintaler Standesamt bietet auf seiner Webseite unter www.maintal.de/stadtladen (Standesamt - Trauorte und Informationen) eine Übersicht über die erforderlichen Kriterien.

Bei Fragen zu den Voraussetzungen oder der Erstellung des Konzepts ist das das Team des Standesamts erreichbar per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 06181 400-413. Die Frist für die Einsendung von Vorschlägen endet am 15. Oktober. Das Pilotprojekt selbst ist gemäß Beschluss der Stadtverordnetenversammlung zunächst bis Ende 2024 befristet.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2