Maintal testet neuen E-Bus mit höherer Reichweite

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Einigen Fahrgästen ist der weiß lackierte E-Bus bereits aufgefallen, der seit Mittwoch auf verschiedenen Linien im Stadtgebiet eingesetzt wird. Es handelt sich um einen E-Bus der neuesten Generation von Mercedes, der aktuell im Testbetrieb unterwegs ist – auch in Maintal.



E-Mobilität im öffentlichen Personennahverkehr ist ein Thema, das die Stadt bereits seit 2020 umsetzt, als der erste Bus mit reinem Elektroantrieb – damals auch der erste im Main-Kinzig-Kreis – in Betrieb genommen wurde. Damit hat im Stadtverkehr Maintal (SVM) die schrittweise Umstellung auf eine klimafreundliche Nahmobilität begonnen. „Unser Ziel ist, den städtischen Busverkehr bis 2030 weitgehend klimaneutral aufzustellen, indem wir sukzessive die vorhandenen Diesel-Busse durch E-Busse ersetzen“, erklärt Bürgermeisterin Monika Böttcher die Strategie.

„Dass Mercedes den neuen E-Citaro zum Test zur Verfügung stellt, freut uns besonders. Das Nachtlader-System kann dank neuester Batterie-Technologie rund 300 Kilometer zwischen den Ladungen zurücklegen. Geladen wird an der Ladesäule auf dem Gelände des Eigenbetriebs Betriebshof mit Ökostrom der städtischen Maintal-Werke“, erläutert SVM-Geschäftsführer Werner Zang. Der Bus ist voraussichtlich noch bis einschließlich Sonntag im Maintaler Streckennetz unterwegs.

stadverkelektroamain1

 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2