„Hessens Kinder Toll Betreut“

Eine der Werbekarten im Rahmen der Aktion „Hessens Kinder Toll Betreut“ des Hessischen KinderTagespflegeBüros (HKTB). © HKTB

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig. Auch die Kindertagespflege bleibt davon nicht verschont.



Ein Grund mehr, die Qualitäten dieser besonderen Betreuungsform noch gezielter ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Das Hessische KinderTagespflegeBüro (HKTB) legt seinen Schwerpunkt in diesem Jahr deshalb auf die Öffentlichkeitsarbeit, um größere Bekanntheit zu erzeugen und neue Interessent*innen für die Arbeit als Kindertagespflegepersonen zu gewinnen.

Betreuungsangebote in Kindertagespflege und in Kindertageseinrichtungen sind für Kinder unter drei Jahren gesetzlich gleichrangig und haben denselben Förderungsauftrag. Dennoch kennen viele Eltern Kindertagespflege nur flüchtig und könnten von mehr Informationen zu dieser qualitätvollen Betreuungsmöglichkeit für ihre Kleinsten profitieren. Ebenso haben viele, die sich beruflich (neu) orientieren möchten, die Kindertagespflege als vielfältiges, oft in Selbstständigkeit ausgeführtes Tätigkeitsfeld mit umfassenden Fortbildungs- und Vernetzungsmöglichkeiten, nicht im Blick.

„Hier kommen wir mit unseren diesjährigen Vorhaben im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit ins Spiel“, betont Christiane Mickel, Leitung des HKTBs. „Unter dem Motto `Hessens Kinder Toll Betreut` wollen wir auf die Stärken der Kindertagespflege aufmerksam machen und damit u.a. regionale Fachdienste dabei unterstützen, neue Kindertagespflegepersonen zu gewinnen“, erläutert Mickel. „Denn die Botschaft, dass Hessens Kinder toll betreut sind in der Kindertagespflege, wollen wir mit der Öffentlichkeit unbedingt teilen!“

Eine der Maßnahmen sind insgesamt zehn bunte Werbekarten mit jeweils einem Zitat, warum Kindertagespflege toll ist. „Dass über 230 Menschen ihre Perspektiven eingebracht haben, spricht für ihre starke Verbundenheit mit der Kindertagespflege“, bewerten Aylin Hunold und Olga Janzen, die beiden Fachfrauen für Öffentlichkeitsarbeit im HKTB, den Erfolg der Aktion. „Zahlreiche wertschätzende Zitate zeigen die Vielfalt an Erfahrungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, die das familiennahe Betreuungssetting Kindern bietet. Zudem wird sichtbar, dass Kindertagespflegepersonen ihre Arbeit als besonders erfüllend empfinden“, fassen die beiden zusammen. Die bunten Werbekarten und Plakate mit kreativen O-Tönen können Interessierte aus Hessen für ihre Öffentlichkeitsarbeit ab heute unter www.hktb.de bestellen. Weitere PR-Materialien werden ebenfalls entwickelt und sollen helfen, die Herzen der Hess*innen für die Kindertagespflege zu erobern.

Offizielle Statistiken belegen, dass die Zahlen der Kindertagespflegepersonen seit Jahren rückgängig sind. Aus der Praxis wurde diese Entwicklung im Rahmen der „Zukunftswerkstatt Kindertagespflege“, die das HKTB letztes Jahr in Kooperation mit dem ehemaligen Hessischen Ministerium für Soziales und Integration ausgerichtet hat, bestätigt. „Der Wunsch der Teilnehmenden war es, auf die Qualitätsfaktoren der Betreuungsform und die wertvolle Arbeit von Kindertagespflegepersonen hessenweit aufmerksam zu machen“, blickt Mickel zurück. „Diesen Wunsch wollen wir mit unseren diesjährigen Aktionen mit Leben füllen und damit die Akquise von neuen Kindertagespflegepersonen unterstützen“, führt sie weiter aus. Neben einem Handbuch zur Öffentlichkeitsarbeit, das aktuell ganz druckfrisch erschienen ist, wird das HKTB in den kommenden Monaten zwei Kurzfilme präsentieren, Flyer in einfacher Sprache veröffentlichen, Fortbildungen und eine Fachtagung zur Öffentlichkeitsarbeit durchführen.

Mit Verweis auf den Koalitionsvertrag für die Legislaturperiode 2024 bis 2029 sieht Christiane Mickel eine Bestätigung für die Tätigkeiten des HKTBs: „Ich freue mich sehr, dass seitens der neuen politischen Führung in Hessen ein klares positives Signal für Familien und die verlässliche Betreuung von Kindern gegeben ist. Das dort beschriebene Ziel, Hessen als familien- und kinderfreundliches Land auch mit Blick auf die Kindertagespflege nach vorne zu bringen, gibt Rückenwind für unsere Arbeit“, ist sie überzeugt.

Steckbrief: Kindertagespflege

Geschichte:

Kindertagespflege feiert dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen in Deutschland und hat eine beeindruckende Geschichte hinter sich. Was im Jahr 1974 mit dem Forschungsprojekt des Deutschen Jugendinstituts „Tagesmütter“ begann, ist heute ein nicht mehr wegzudenkender qualitätsvoller Bestandteil des Systems Kinderbetreuung.

Zahlen:

Aktuell werden bundesweit 160.631 Kinder in öffentlich geförderter Kindertagespflege durch 41.233 Kindertagespflegepersonen betreut (Statistisches Bundesamt zum Stichtag 01. März 2023). In Hessen sind es 11.038 Kinder und 2.755 Kindertagespflegepersonen (Hessisches Statistisches Landesamt zum Stichtag 01. März 2023). Im Vergleich zu 2020 ist die Anzahl der Kindertagespflegepersonen in Deutschland von 44.782 um rund 3.500 Personen gesunken. In Hessen ist der Rückgang zwar weniger ausgeprägt, jedoch vorhanden. 2020 waren hessenweit 115 Kindertagespflegepersonen mehr tätig als zum Stichtag im März 2023

Merkmale:

Vor allem für besonders junge Kinder bietet Kindertagespflege gute Rahmenbedingungen: ein familiennahes Setting, Tagesabläufe, die sich an den Bedürfnissen der Kinder orientieren, individuelle Förderung und die Nestwärme einer kleinen Gruppe. Eltern haben hier eine feste Ansprechperson, mit der sie die Betreuungszeiten und weitere Anliegen bezüglich der Entwicklung ihres Kindes oder des Betreuungsalltags besprechen können. Kindertagespflegepersonen genießen eine umfassende Qualifizierung und kontinuierliche Fortbildungsmöglichkeiten, sind mit dem für sie zuständigen Fachdienst vernetzt und können vor dem Hintergrund ihrer beruflichen Selbstständigkeit individuelle inhaltliche Schwerpunkte bei ihrem Betreuungskonzept setzen. Die Prinzipien des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder von 0 bis 10 Jahren (BEP) bilden die Grundlage ihres Wirkens.

Beratung:

Jugendhilfeträger und freie oder auch kommunale Fachdienste für Kindertagespflege bieten Beratung und Vermittlung von Betreuungsplätzen an. Sie können Auskunft über die regionale Ausgestaltung der Kindertagespflege geben.

Das HKTB ist eine vom Land Hessen geförderte überregionale Servicestelle, die sich für die qualitative Weiterentwicklung der Kindertagespflege einsetzt und umfangreiche Serviceleistungen bietet. Informationen zur Kindertagespflege in Hessen und zur Arbeit des HKTBs sind auf der Webseite www.hktb.de und auf dem Instagram-Kanal kindertagespflege.hessen zu finden. Die Aktion „Hessens Kinder Toll Betreut“ (#hessenskindertollbetreut) ist dort auch präsent.

webrkartkintroll az

Eine der Werbekarten im Rahmen der Aktion „Hessens Kinder Toll Betreut“ des Hessischen KinderTagespflegeBüros (HKTB). © HKTB


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2