Auftakt der Städtetouren für Senior*innen nach Aschaffenburg

Die Teilnehmer*innen der Städtetour nach Aschaffenburg Ende April. © Stadt Maintal

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bei frostigem, aber herrlich sonnigem Wetter machten sich 50 Senior*innen aus Maintal Ende April auf den Weg ins bayerische Nizza nach Aschaffenburg. Es war die Auftakttour der Städtetouren 2024.



Die erste Station war eine einstündige Führung durch das im Schlosspark gelegene Pompejanum. Die Nachbildung eines römischen Wohnhauses aus dem untergegangenen Pompeji wurde zwischen 1840 und 1848 von König Ludwig I. in Auftrag gegeben. Hier erfuhren die Maintaler*innen viel Wissenswertes über das römische Stadtleben und bestaunten neben der prachtvollen Gestaltung der Innenräume auch das Atrium mit Wasserbecken, die Innenhöfe, sowie den kleinen mediterranen Garten. Dabei blieb genügend Zeit, um den Blick auf Schloss Johannisburg und den Main zu genießen.

Nach einem gemeinsamen Spaziergang kehrte die Gruppe in Aschaffenburgs ältester Gaststätte ein, dem „Schlappeseppel“. Gut gestärkt ging es weiter zum Park Schöntal. Leider waren die Blüten in einer der größten Magnolienhaine Deutschlands und Bayerns bereits verblüht. Im Anschluss stand den Maintaler*innen frei, auf eigene Faust die Innenstadt mit Eisdielen, Geschäften und Cafés zu erkunden. Am späten Nachmittag sammelte der Bus die Teilnehmer*innen am Hamburger Fischmarkt wieder ein, der direkt zu Füßen des Schlosses stattfand, um alle wieder wohlbehalten und zufrieden nach Maintal zu bringen.

Die nächste Fahrt der Städtetouren führt am 20. Juni nach Bad Nauheim, wo die Teilnehmenden auf den Spuren von Elvis Presley wandeln können. Außerdem ist ein Besuch im Rosendorf Steinfurth vorgesehen. Wer rechtzeitig und regelmäßig über die Städtetouren, Aktionen, Veranstaltungen und Gesuche der Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur informiert werden möchte, kann den Newsletter der Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur abonnieren unter www.maintalmachtmit.de. Das Newsletter-Abo muss nach der Anmeldung im eigenen E-Mail-Postfach noch mit dem Bestätigungslink aktiviert werden.

Informationen zu den Städtetouren sowie viele weitere Angebote für engagierte und interessierte Senior*innen gibt es unter www.maintal.de/engagierte-senior*innen.

staedtourabmain az

Die Teilnehmer*innen der Städtetour nach Aschaffenburg Ende April. © Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2