Ab sofort können Radfahrer*innen wieder das Fahrradklima vor ihrer Haustür bewerten. Neben den Basisfragen wird dieses Mal ein besonderer Fokus auf das Miteinander im Straßenverkehr gelegt.
Alle Bürger*innen sind daher eingeladen, bis Ende November zahlreich an der Abstimmung teilzunehmen.
„Das Fahrrad hat sich als eine der wichtigsten Alternativen zum Auto etabliert. Um den Radverkehr zu fördern, stärkt Maintal die Radinfrastruktur. Um eine Rückmeldung zu erhalten, wo das Angebot für Radfahrer*innen schon gut ist und wo wir noch nachbessern können, bitten wir alle radfahrenden Bürger*innen, beim ADFC-Fahrradklima-Test mitzumachen“, betont Bürgermeisterin Monika Böttcher.
Eine Übersicht über Projekte zur Verbesserung der Nahmobilität in Maintal bietet seit kurzem eine interaktive Karte auf der städtischen Webseite www.maintal.de/nahmobilität. Hier können sich Interessierte über abgeschlossene, sowie in Planung oder Bau befindliche Maßnahmen ausführlich informieren. Für Verbesserungsvorschläge oder allgemeine Fragen zum Fuß- und Radverkehr in Maintal ist die städtische Verkehrsplanung unter Telefon 06181 400-455 und -733 bzw. per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.
Die Umfrage des ADFC läuft bis 30. November auf www.fkt.adfc.de. Das Beantworten der 27 Fragen dauert rund zehn Minuten. Wer möchte, kann sich im Anschluss für einen Newsletter anmelden, um über die Ergebnisse der Auswertung informiert zu werden. Die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden n sechs Größenklassen werden im Frühjahr 2025 im Bundesverkehrsministerium in Berlin ausgezeichnet.
Neben den Basisfragen gibt es beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024 Zusatzfragen zum Miteinander im Verkehr. Hier geht es darum, wie Radfahrer*innen das Verhalten von anderen Verkehrsteilnehmer*innen bewerten, beispielsweise, wie rücksichtsvoll es zugeht und ob ausreichend Überholabstand eingehalten wird.
Der ADFC führt den Test alle zwei Jahre durch – in diesem Jahr zum elften Mal. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert den ADFC-Fahrradklima-Test 2024 aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans.