Maintal: Digitale Fahrscheine für das Frauen-Nachttaxi

Beim Frauen-Nachttaxi kooperiert das städtische Frauen- und Gleichstellungsbüro mit Asstal Taxi, vertreten durch Irfan Akyüz, Muhittin Candan und Manfred Wörner, die zur Einführung der neuen digitalen Fahrscheine ins Rathaus kamen. Ebenfalls auf dem Bild: Annika Frohböse und Christina Naumann vom Frauen- und Gleichstellungsbüro, sowie Johannes Squar und Sarina Bauer vom Team Digitalisierung der Stadt Maintal. © Stadt Maintal

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Um die Mobilität und Unabhängigkeit von Frauen zu fördern und gleichzeitig ihre Sicherheit zu gewährleisten, gibt es in Maintal seit 1986 das Frauen-Nachttaxi. Der Service ermöglicht Frauen, bei Dunkelheit Wege auch allein sicher zurückzulegen. Während viele Kommunen nur Gutscheine für eine vergünstigte Taxifahrt bieten, trägt die Stadt Maintal den vollen Differenzbetrag zwischen dem Fahrschein und der Taxifahrt innerhalb der Stadtgrenzen. Ab November sind die Fahrscheine auch online erhältlich.


Das Maintaler Frauen-Nachttaxi können Maintalerinnen ab dem 14. Lebensjahr nutzen, sowie ab sofort auch Personen, die durch einen Ausweis der Deutschen Gesellschaft für Transsexualität und Intersexualität nachweisen können, dass für sie eine erhöhte Gefährdung für Übergriffe besteht.

Ein Fahrschein kostet gemäß den neuen Richtlinien fünf Euro. Wer einen Maintal-Pass als Nachweis für ein geringes Einkommen besitzt, zahlt pro Fahrschein 2,80 Euro. Die Fahrscheine sind in Papierform im Stadtladen, Klosterhofstraße 4-6 in Hochstadt, zu den üblichen Öffnungszeiten erhältlich, können ab 1. November aber auch online über die Webseite der Stadt Maintal unter www.maintal.de/frauen-nachttaxi erworben werden. Dort legen sich die Nutzerinnen ein Konto an, laden die notwendigen Nachweise hoch und können online bezahlen. Die Nutzung der Fahrscheine erfolgt über einen gleichbleibenden QR-Code, der im Taxi für die Entwertung des Fahrscheins bei jeder Nutzung gescannt wird.

Um das Frauen-Nachttaxi zu nutzen, wird – wie bei jeder anderen Taxifahrt auch – zuvor das Taxi-Unternehmen kontaktiert und der Fahrtwunsch mit Datum, Start und Ziel mitgeteilt. Mit dem Einstieg ins Taxi wird der QR-Code für den Fahrschein vorgezeigt. Fahrscheine behalten ein Jahr ab Kaufdatum ihre Gültigkeit. Die Speicherung der persönlichen Daten und die Strecken, die gefahren wurden, sind für die Taxi-Unternehmen nicht miteinander verknüpfbar. Ihre Speicherung erfolgt nach Datenschutzgrundverordnung anonymisiert.

Die Benutzung des „Frauen*-Nachttaxis“ ist zwischen Oktober und März in der Zeit von 17 bis 5 Uhr und von April bis September in der Zeit von 21 bis 5 Uhr möglich.

digitalfrauennach az

Beim Frauen-Nachttaxi kooperiert das städtische Frauen- und Gleichstellungsbüro mit Asstal Taxi, vertreten durch Irfan Akyüz, Muhittin Candan und Manfred Wörner, die zur Einführung der neuen digitalen Fahrscheine ins Rathaus kamen. Ebenfalls auf dem Bild: Annika Frohböse und Christina Naumann vom Frauen- und Gleichstellungsbüro, sowie Johannes Squar und Sarina Bauer vom Team Digitalisierung der Stadt Maintal. © Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2