Bereits zum zwölften Mal sucht die Stadt Maintal für die Vergabe ihres Jugendpreises Jugendliche oder Jugendgruppen, die sich in Maintal ehrenamtlich engagieren.
Gefragt sind Jugendliche und junge Leute zwischen 14 und 26 Jahren, die sich beispielsweise im Sozial-, im Umweltbereich, auf dem kulturellen Sektor oder im Jugendbildungsbereich für andere einsetzen. Bis zum 10. Dezember können Eltern, Freunde und Bekannte bzw. Vereine, Verbände und Organisationen Bewerberinnen oder Bewerber vorschlagen. Selbstverständlich dürfen sich diese auch selbst bewerben.
Der Jugendpreis der Stadt Maintal wird an eine ehrenamtlich engagierte Einzelperson oder an eine Jugendgruppe aus Maintal vergeben. Die Höhe des ausgelobten Betrages für den Jugendpreis beträgt in diesem Jahr insgesamt 500 Euro. Das Preisgeld kann auch an mehrere Personen bzw. Gruppen aufgeteilt werden. Die Vorschläge müssen unter Angabe des Namens und der Anschrift der vorgeschlagenen Personen bzw. Gruppen bis zum Stichtag in schriftlicher Form und mit einer entsprechenden Begründung beim Fachdienst Jugendarbeit eingehen. Gebeten wird um eine möglichst genaue Beschreibung der ehrenamtlichen Tätigkeiten. Entsprechende Vordrucke können beim zuständigen Fachdienst angefordert werden.
Alle Vorschläge werden von einer Jury geprüft und bewertet. Es folgt die Benennung der Preisträger. In der Jury sitzen je eine Vertreterin oder ein Vertreter der Maintaler Schulen und der Maintaler Kirchengemeinden, zwei Vertreterinnen oder Vertreter aus den Maintaler Vereinen mit Jugendabteilung sowie ein Schulsprecher bzw. eine Schulsprecherin. „Mit unserem Jugendpreis wollen wir auch in diesem Jahr wieder das ehrenamtliche Engagement von jungen Menschen anerkennen und würdigen. Vielleicht ermutigen wir einige damit sogar zu einem Ehrenamt.“, so Bürgermeister Erhard Rohrbach.
Die Vorschläge nimmt der Fachdienst Jugendarbeit der Stadt Maintal, Klosterhofstraße 4-6, 63477 Maintal, entgegen. Ansprechpartner ist Klaus Carl. Er ist erreichbar unter der Telefonnummer 06181 / 400-716 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de















