Die Freiwilligenagentur des städtischen Fachdienstes Maintal Aktiv lädt gemeinsam mit dem Werkstatt-Team der Initiative „Engagement braucht Leadership“ (EbL) ein zu einer Veranstaltung für Vereinsvorstände und verantwortlich Engagierte in Vereinen sowie für Menschen, die es (vielleicht) werden möchten.
Am Samstag, 25. Juli, sind alle Interessierten von 9 bis 13 Uhr herzlich willkommen im Rathaus Maintal (Klosterhofstraße 4-6). Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.
„Hauptsächlich sprechen wir mit dem Fachforum alle diejenigen an, die bereits im Vorstand eines Vereins mitarbeiten oder sich unmittelbar mit dem Gedanken tragen, Mitverantwortung im Verein zu übernehmen“, erklärt Olivia Metzendorf von der Freiwilligenagentur. Neben einer Präsentation der Ergebnisse aus einer Umfrage zum Thema Vorstandsarbeit bei den Maintaler Vereinen steht ein Fachvortrag „Nachwuchsförderung in verantwortungsvollen Positionen im Verein“ von EbL-Expertin Heide Klabers auf dem Programm. Anschließend wird es vier verschiedene Workshops geben, von denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils drei für sich auswählen können. Vorgesehen sind die Themen „Vorstand entlasten/ Wissen ergänzen: Wo kann sich ein Verein Unterstützung holen?“, „Kooperation und Vernetzung von Vereinen“, „Qualifizierung und Fortbildung für freiwillig Engagierte“ sowie „Was gibt es im Verein zu tun? Arbeitsplatzbeschreibung von Vorstandsposten“.
„Engagement braucht Leadership“ ist eine Initiative unter Federführung der Robert-Bosch-Stiftung und der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen in Hessen (LAGFA Hessen e.V.) zur Besetzung und Qualifizierung ehrenamtlicher Vereinsvorstände. „Wir freuen uns, dass wir mit Unterstützung von Heide Klabers das Fachforum in dieser Form in Maintal durchführen können“, so Olivia Metzendorf. Wer an der Veranstaltung teilnehmen möchte, kann sich ab sofort anmelden per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 06181 400 307. Das Team der Freiwilligenagentur bittet darum, nicht mehr als drei Personen pro Verein anzumelden.
Foto: Die Freiwilligenagentur Maintal veranstaltet demnächst gemeinsam mit dem Werkstatt-Team der Initiative „Engagement braucht Leadership“ (EbL) ein Fachforum für Vereinsvorstände. Auf dem Bild zu sehen ist ein Treffen des Werkstatt-Teams.
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de

















