Süße Versuchung im malerischen Schmalkalden

Maintal

Die nächste Städtetour der Freiwilligenagentur von Maintal Aktiv führt unternehmenslustige Seniorinnen und Senioren an den beiden Freitagen 24. Juni und 1. Juli in die Historische Altstadt von Schmalkalden sowie in die Viba Nougat-Welt.

Sturmius Dehm Brennholz GmbH

Der telefonische Fahrkartenverkauf erfolgt am Dienstag, den 24. Mai. Die Kosten für den Ausflug inklusive Busfahrt, Altstadtführung in Schmalkalden sowie Eintritt und Führung durch die Viba Nougat-Welt betragen 24 Euro pro Person.

Durch die Rhön führt der Weg die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tour nach Thüringen in das „Grüne Herz Deutschlands“. Die Busfahrt dauert bei diesem Ausflug etwas länger, daher empfiehlt es sich, für unterwegs eine kleine Wegzehrung und ein Getränk mitzunehmen. Am Zielort beginnt dann die historische Stadtführung und die Gäste aus Maintal werden von einem kostümierten „Martin Luther“ empfangen. Dieser wird beispielsweise erläutern, was es mit dem „Schmalkaldischen Bund“ auf sich hatte und warum sich Luther und der Reformator Philipp Melanchthon in Schmalkalden aufhielten.

Nach der Stadtführung kehrt die Gruppe zum gemeinsamen Mittagessen im Ratskeller ein, der direkt am schönen Marktplatz gelegen ist. Bevor es am Nachmittag in die Erlebnis-Confiserie geht, kann die Zeit zwischendurch für eigene Entdeckungen im charmanten Lutherstädtchen genutzt werden. Bei einer Führung durch die Viba Nougat-Welt mit anschließender Verköstigung kommen Naschkatzen auf zwei Etagen mit insgesamt 2.500 Quadratmetern auf ihre Kosten.

Die Abfahrtszeiten ab Maintal an den beiden Ausflugstagen sind folgende:

  • Wachenbuchen, Bürgerhaus: 7:30 Uhr
  • Hochstadt, Bürgerhaus: 7:40 Uhr
  • Bischofsheim, Am Kreuzstein, Haltestelle Rumpenheimer Weg: 7:50 Uhr
  • Dörnigheim, Maintalhalle: 8 Uhr

Der Fahrkartenverkauf erfolgt am Dienstag, den 24. Mai telefonisch von 9 bis 11 Uhr. Die Anmeldung zur Fahrt am 24. Juni erfolgt unter der Rufnummer 06181 400 -307, die Anmeldung zur Fahrt am 1. Juli unter der Rufnummer 06181 400 -446. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anrufe vergeben. Pro Person werden maximal zwei Karten reserviert. Anmeldungen per E-Mail, Fax, persönliches Erscheinen oder Anrufe vor 9 Uhr werden nicht berücksichtigt.

Die Abholung und Bezahlung der Fahrkarten erfolgt am Mittwoch, den 25. Mai zwischen 9 und 12 Uhr persönlich im Rathaus im Stadtteil Hochstadt (Klosterhofstraße 4-6) bei Kyra Bickelhaupt, Zimmer A007 im Altbau. Bei Fragen ist der Fachdienst Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur unter der Rufnummer 06181 400 – 307 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen.

Foto: Die nächste Städtetour der Freiwilligenagentur von Maintal Aktiv führt unternehmenslustige Seniorinnen und Senioren nach Schmalkalden.

Foto: © Sascha Bühner, Altmarkt Schmalkalden


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Thermo Sun
Harth & Schneider
Stadt Schlüchtern
VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG
Sturmius Dehm Brennholz GmbH

online werben

Höfler Fenster
Autohaus Koch
Autohaus Nix
CID

vogler banner

Evonik

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2