Der Fachdienst Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur der Stadt Maintal lädt Menschen jeden Alters ein, das vielfältige Veranstaltungsprogramm im Oktober zu entdecken.
Der Fachdienst Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur der Stadt Maintal lädt Menschen jeden Alters ein, das vielfältige Veranstaltungsprogramm im Oktober zu entdecken.
„Wir organisieren gemeinsam mit vielen Freiwilligen jeden Monat zahlreiche Angebote. Von sportlich bis kulturell ist für fast alle Interessen etwas dabei“, berichtet Eberhard Seipp von der Freiwilligenagentur.
So findet am Mittwoch, 12. Oktober im Bürgerhaus Bischofsheim der beliebte Maintaler Tanztee statt, passend zum Monat als Oktoberfest-Tanztee. Musikalisch gestaltet wird der Tanztee von Günter Schmidt, besser bekannt als Schmidtchen-Schleicher. In einer Tanzpause tritt der Hanauer Seemannschor „Sumser Ahoi“ auf, dem auch Günter Schmidt angehört.
Für alle Bücherfreunde findet der Literaturkreis unter der Leitung von Brigitte Seuring statt. Alle Interessierten treffen sich montags am 10. und am 17. Oktober ab 15 Uhr in der DRK-Altenwohnanlage Dörnigheim (Ascher Str. 31) im Gruppenraum. Kulturell Interessierte sind beim Kulturtreff am 24. Oktober ab 15 Uhr im DRK-Seniorenzentrum Bischofsheim richtig. Er bietet einen monatlichen Ausflug zu kulturellen Events im Rhein-Main-Gebiet.
Sportlich wird es dagegen bei der Seniorengymnastik. Sie findet in Dörnigheim und Bischofsheim unter der Leitung von Barbara Lelonek-Schmitt wöchentlich statt. Weitere Teilnehmer sind in beiden Gruppen gerne willkommen. Die Gymnastikstunden beginnen um 9:15 und 10:30 Uhr mittwochs in der Maintalhalle und donnerstags zu den gleichen Uhrzeiten im Feuerwehrgerätehaus Bischofsheim im ersten Stock. Eine „Schnupperstunde“ ist möglich um die Aktivitäten kennen zu lernen. Ein weiteres spezielles Gymnastikangebot für ältere Menschen in Maintal ist die Osteoporose-Gymnastik. Sie findet immer montags um 9:30 Uhr in der Maintalhalle statt.
Wer einmal eine Fremdsprache gelernt hat und seine Sprachkenntnisse auffrischen oder verbessern möchte, ist bei den Fremdsprachencafés gut aufgehoben. Die Veranstaltungen gibt es in Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch. Das englische Fremdsprachencafé mit Carol Preininger und Ingrid Schinzer trifft sich 14-tägig am 13. und am 27. Oktober ab 15 Uhr bei der Bürgerhilfe in der Neckarstraße 13 in Dörnigheim. Die französische Gruppe steht unter der Leitung von Silvia Brecht und trifft sich ebenfalls 14-tägig am 6. und am 20. Oktober um 15 Uhr am gleichen Ort. Das spanische Fremdsprachencafé trifft sich montags 14-tägig im Stadtteilzentrum Bischofsheim, Dörnigheimer Weg 25 mit Rita Esslinger und Gisela Moselewski als Leiterinnen. Die nächsten Treffen finden am 10. und am 24. Oktober ab 10:30 Uhr statt. Das italienische Fremdsprachencafé trifft sich ab wöchentlich montags um 15 Uhr ebenfalls im Stadtteilzentrum Dörnigheimer Weg 25 in Bischofsheim und wird von Sonja Sommer geleitet.
Die letzte Radtour der Seniorenradler in diesem Jahr findet am Mittwoch, 19. Oktober statt. Es geht durch die Wetterau nach Ilbenstadt. Treffpunkt ist um 9:30 Uhr am DRK-Seniorenzentrum Bischofsheim („Kleeblatt“). Und wer lieber einen kleinen Plausch hält statt zu radeln, für den ist vielleicht dieses Angebot etwas: Zum gemütlichen Kaffeetrinken öffnet das „Café Pinel“ jede Woche donnerstags von 14 bis 17 Uhr im Wohnheim „Hacienda“ in der Dörnigheimer Wingertstraße 128. Kaffee-Variationen und Kuchen zu günstigen Preisen erwarten die Gäste, vorbereitet von einem ehrenamtlichen Team.
Fast alle Aktivitäten im Monatsprogramm von Maintal Aktiv werden von freiwilligen Helferinnen und Helfern organisiert. Weitere Informationen gibt es beim Fachdienst Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur unter Telefon 06181 400-471 und 400-307. Alle Termine stehen auch im Internet unter www.seniorenaktiv-maintal.de und in der Seniorenzeitung „60 aufwärts“.
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de