Alle fünf Jahre rückt der technische Prüfdienst im Auftrag des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport und der Unfallkasse Hessen bei der Feuerwehr Maintal an.
So auch in diesem Sommer. Auf den Prüfstand kamen an insgesamt drei Tagen die vier Feuerwehrhäuser, die Feuerwehrfahrzeuge sowie die Ausrüstung und Geräte der Feuerwehr. Dabei ging es neben dem technischen Zustand auch um organisatorische Maßnahmen wie die Einhaltung von Prüffristen oder Sauberkeit und Ordnung.
Von den 51 geprüften Fahrzeugen, Anhängern, Wechselaufbauten und Tragkraftspritzen ergab sich folgendes Ergebnis: Eine von sechs Tragkraftspritzen war aufgrund einer defekten Zündanlage nicht einsatzbereit, bei 18 Fahrzeugen und Geräten wurden kleinere Mängel festgestellt und in 32 Fällen gab es überhaupt keine Beanstandungen. Im Gesamtergebnis führte dies zu einer guten Bewertung. Die Verbesserungshinweise setzt die Feuerwehr nun je nach der Dringlichkeit sukzessive um. „Die Prüfung hat gezeigt, dass die technischen Geräte der Feuerwehr Maintal jederzeit einsatzbereit sind“, erklärt Bürgermeisterin Monika Böttcher nach dem abschließenden Gespräch mit dem technischen Prüfdienst. Das positive Ergebnis sei auch auf die gute Führung der Maintaler Feuerwehr und den sorgfältigen Umgang mit den Fahrzeugen und Geräten zurückzuführen, so die Bürgermeisterin weiter. Sie dankt in diesem Zusammenhang dem Maintaler Stadtbrandinspektor Andreas Matz sowie allen in Maintal aktiven Feuerwehrfrauen und -männern für deren Engagement.
Weitere Informationen zur Feuerwehr Maintal finden Interessierte unter www.feuerwehr-maintal.org.
Foto: Beim abschließenden Prüfgespräch waren mit dabei (von links): Christian Hinrichs (Stellvertretender Kreisbrandinspektor Main-Kinzig-Kreis), Monika Böttcher (Bürgermeisterin Stadt Maintal), Andreas Matz (Stadtbrandinspektor Stadt Maintal) und Christian Jungmann (Technischer Prüfdienst Land Hessen).
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de
















