Auszeichnung für Lebensqualität im Alter

Neuberg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Senioren-Dependance in Neuberg, eine Einrichtung der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ), darf das Siegel „Lebensqualität im Alter-Verbraucherfreundlich“ tragen.



Die Senioreneinrichtung in Ravolzhausen hat sich freiwillig durch die Gesellschaft zur Förderung der Lebensqualität im Alter und bei Behinderungen (Heimverzeichnis gGmbH) überprüfen lassen und dabei in Punkto Verbraucherfreundlichkeit fast alle Kriterien für die Lebensqualität im Alter erfüllt. Dafür erhielt die Einrichtung von der Auditorin Anne Schlüter die Auszeichnung mit den „Grünen Haken“, die per Urkunde und Schild dokumentiert wird. Die Urkunde überreichte die Auditorin im Beisein der Einrichtungsbeirätinnen Ulrike Lischke, Margarete Weber und Erika Ackermann an Einrichtungsleiter Michael Mandt und die stellvertretende Hausleiterin Ilona Schneider.

Der „Grüne Haken“ ist das bundesweit einzige Qualitätszeichen, das für hohe Lebensqualität und ausgewiesene Verbraucherfreundlichkeit im Alter vergeben wird. Dabei geht es in 100 Kriterien in den Kategorien Selbstbestimmung, Teilhabe und Menschenwürde vor allem um die Erhaltung der Eigenständigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner, um die Achtung ihrer Privatsphäre und um ihre Selbstbestimmung.

In der Senioren-Dependance in Neuberg ist der freundliche und respektvolle Umgangston der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegenüber den Bewohnerinnen und Bewohnern in der Bewertung durch die Prüfgesellschaft besonders hervorgehoben worden. Des Weiteren ist die gute Orientierung für die Bewohnerinnen und Bewohner innerhalb der Einrichtung als positives Kriterium genannt. Positiv aufgefallen sind zudem die kurzen Wege innerhalb des Hauses. Lob gab’s auch für das tägliche Programm zur Förderung der geistigen und körperlichen Konstitution der Seniorinnen und Senioren. Insbesondere können die Bewohnerinnen und Bewohner unter der Anleitung von Erika Ackermann das Tanzbein schwingen, wobei auch die tänzerischen Vorführungen mit Bewohnerinnen und Bewohnern ankamen. Darüber hinaus fördert das tägliche Programm das allgemeine Wohlbefinden und die sozialen Kontakte, ebenso übrigens wie auch die Konzeption des Hauses mit der öffentlichen Nutzung des Gemeinschaftsraumes.   

Für die Prüferin ist die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel auf das großartige Engagement der Mitarbeiter, die Leitung des Hauses und die professionellen Konzepte zurückzuführen. Einrichtungsleiter Michael Mandt: „Wir freuen uns, dass unser Engagement für die Seniorinnen und Senioren die Bestätigung durch eine unabhängige Stelle gefunden hat.“

Foto: Freude über die Auszeichnung mit dem „Grünen Haken“ zeigen (von rechts) die Auditorin Anne Schlüter, Ilona Schneider, Erika Ackermann, Ulrike Lischke, Michael Mandt und Margarete Weber.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2