Neuer Schulwegeplan für die Erich-Simdorn-Schule

Neuberg
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 17.05.2019 drehte sich alles um das Thema „Bewegung“ und „Laufen“ auf dem Gelände der Erich-Simdorn-Schule.

schulwegsimdorn.jpg
schulwegsimdorn1.jpg

Der Sponsorenlauf war der perfekte Anlass, den neuen Schulwegeplan vorzustellen. Gemeinsam mit Eltern, Lehrern und einer Mitarbeiterin der Gemeinde Neuberg wurden in vielen Terminen Gefahrenstellen überprüft und Erfahrungswerte zusammengetragen. Daraus wurde von der Arbeitsgruppe eine neue Empfehlung für das Verhalten im Straßenverkehr und neue Schulwege erarbeitet.

Die neuen Wege sind zwar nicht immer die kürzesten, jedoch die, mit den geringsten Gefahrenquellen für die Schulkinder. Es wird angeregt, dass die Eltern schon frühzeitig vor Beginn des neuen Schuljahres die Schulwege mit Ihren Kindern ablaufen und so die Achtsamkeit der Kinder auf den Straßenverkehr trainieren. Somit wird auch die Eigenverantwortung gefördert und der Blick auf Gefahrenquellen geschult. Es ist erwiesen, dass Kinder gesünder und aufmerksamer in der Schule sind, wenn sie morgens den Schulweg zu Fuß zurücklegen.

Dazu werden auch neue Lauf-Halte-Stellen als Treffpunkte eingerichtet. Diese sind:

Rüdigheim: Spielplatz Limesstraße und Ravolzhäuser Straße (Ampel am Ortsausgang in Richtung Ravolzhausen)
Ravolzhausen: Hanauer Straße / Schulstraße; Rüdigheimer Straße (Pizzeria), Durchgang Uhlandstraße/Germanenstraße

Die Erich Simdorn Schule bedankt sich bei allen Helfern und Sponsoren.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigelamellenjunker070919

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner