Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

jhvffwneuberg.jpg
jhvffwneuberg1.jpg
jhvffwneuberg2.jpg
jhvffwneuberg3.jpg
jhvffwneuberg4.jpg
jhvffwneuberg5.jpg
jhvffwneuberg6.jpg

Corona-bedingt musste die Versammlung in 2020 entfallen, so dass die Einsatzkräfte ein volles Programm für die Berichtsjahre 2019 und 2020 erwarteten. Erstmals wurden die Jahresberichte daher im Vorfeld digital zur Verfügung gestellt, was allgemein als sehr positiv empfunden wurde. Gemeindebrandinspektor Uwe Reifenberger begrüßte die anwesenden Mitglieder der Einsatzabteilung, Ehren- und Altersabteilung sowie die Gäste Iris Schröder, Jörn Schachtner, den ersten Beigeordneten Ottmar Heck, Kreisbrandmeister Volker Achtert, Kreisjugendfeuerwehrwart Volker Schulz sie Bürgermeister a.D. Uwe Hoffmann und Gemeindebrandinspektor a.D. Roland Fromm. Reifenberger verwies nochmals auf die Höhepunkte des vergangenen Jahres, nämlich die Brandserie im Frühjahr mit dem Großeinsatz beim Brand des Sophienhofs sowie der Indienststellung des neuen Löschgruppenfahrzeug 10 Katastrophenschutz „LF 10 KatS“ im Herbst. Er betonte die stetige Einsatzbereitschaft unter den erschwerten Coronabedingungen.

Für die Gemeinde bedankte der Erste Beigeordnete Ottmar Heck sich bei den Neuberger Einsatzkräften für ihr Engagement und wünschte ihnen stets eine sichere und gesunde Rückkehr von allen Einsätzen. Im Anschluss daran richtete die scheidende Bürgermeisterin und jetzt „nur noch Bürgerin Iris Schröder“, wie Gemeindebrandinspektor Reifenberger schmunzelnd feststellte, einen Dank an die Einsatzkräfte für die letzten 18 Jahre vertrauensvolle Zusammenarbeit. „Mein Nachfolger wird in Verbindung stehen zum neuen Feuerwehrhaus, aber ich habe immerhin 5 Autos gekauft und ein sechstes auf den Weg gebracht. Das ist auch was!“, so fasste Schröder ihre „feuerwehrtechnische Amtszeit“ zusammen und erhielt dafür nochmals den Dank der anwesenden Einsatzkräfte. Als zukünftiger oberster Dienstherr der Neuberger Feuerwehr überbrachte der neue Bürgermeister Jörn Schachtner seine Grüße und wünschte sich eine weiterhin gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Gemeindebrandinspektion und den Einsatzkräften.

Aufgrund des Berichtszeitraums über zwei Jahre schloss sich ein großer Block Ehrungen an. Mit der Ehrenurkunde der Kinderfeuerwehr in Silber wurde Michael Frank ausgezeichnet, Susanne und Johanna Lach erhielten die Ehrenurkunde der Kinderfeuerwehr in Gold. Die Florian-Medaille der hessischen Jugendfeuerwehr in Bronze erhielt Steffen Oppermann, Eric Dankert erhielt diese in Silber. Das silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande erhielten Michael Heck, Fabian Laubach, Steffen Oppermann, Daniel Alt sowie Jörg Kretzer. Das goldene Brandschutzehrenzeichen für 40jährigen Feuerwehrdienst konnte an die Kameraden Norbert Brand und Jörg Lukowics verliehen werden. Die goldene Ehrennadel erhielten Reiner Heil und Michael Klein. Stefan Lieber wurde mit der Ehrenmedaille des Nassauischen Feuerwehrverbandes in Silber ausgezeichnet. Anerkennungsprämien für den aktiven Feuerwehrdienst erhielten Kevin Tuchen für 10jährige, Michael Heck für 20jährige und Peter Braun für 30jährige ununterbrochene Dienstzeit in der Einsatzabteilung.

Im Anschluss folgten die Übernahmen und Beförderungen. Der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Daniel Alt wies darauf hin, dass bei den Beförderungen „in Folge der Corona-Verzögerung der aktuell höchstmögliche Dienstgrad gewählt wurde“. In die Einsatzabteilung zu Feuerwehrfrauanwärterinnen wurden Melanie Esch und Lara Reusswig übernommen, Feuerwehrmannanwärter wurden Kevin Rosenkranz und Uwe Gallschneider. Über die Beförderung zum Feuerwehrmann durften sich Steffen Cibis, Sören Unger und Marc Weinstein freuen, Alke Pudwell wurde zur Feuerwehrfrau befördert. Michl Berger wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert, Julia Küch sowie Barbara Lach tragen jetzt den Titel Oberfeuerwehrfrau. Maximilian Lach wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Eine Beförderung zum Löschmeister durfte Rene Becker entgegennehmen, zum Oberlöschmeister wurden Sascha Blattner, Niklas Hinterschuster sowie Dr. Christian Klein befördert. Die Beförderung zum Hauptbrandmeister erhielten Michael Heck und Hans-Jürgen Stahl.

Die Kameraden Detlef Wolf und Michael Klein wurden nach Erreichen der Altersgrenze in die Ehren- und Altersabteilung übernommen. Corona-bedingt wurde auf einen Umtrunk und einen Imbiss im Anschluss verzichtet.

Foto: Die geehrten des Nassauischen Feuerwehrverbandes sowie des Landes Hessen, der Feuerwehr Neuberg 2019/2020 für 20, 25 und 40 Jahre aktive Dienstzeit sowie der Goldenen Ehrennadel mit dem Brandschutzaufsichtsdienst Kreisbrandmeister Volker Achtert und Gemeindebrandinspektor Uwe Reifenberger, beide auch Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes.

Foto: Die Übernommenen Kräfte der Feuerwehr Neuberg 2019/2020/2021 in die Einsatzabteilung mit dem Gemeindebrandinspektor Uwe Reifenberger, seinem Stellvertreter Daniel Alt und dem ersten Beigeordneten der Gemeinde Neuberg Ottmar Heck.

Foto: Die Beförderten Kräfte der Feuerwehr Neuberg 2019/2020/2021 mit der Gemeindebrandinspektion und dem ersten Beigeordneten der Gemeinde Neuberg Ottmar Heck.

Foto: Die Beförderten Feuerwehrmannanwärter/innen und Feuerwehrmänner/frauen der Feuerwehr Neuberg 2019/2020/2021 mit der Gemeindebrandinspektion und dem ersten Beigeordneten der Gemeinde Neuberg Ottmar Heck.

Foto: Einige Neuernennung in neue Funktionen der Feuerwehr Neuberg 2021 mit der Gemeindebrandinspektion und dem ersten Beigeordneten der Gemeinde Neuberg Ottmar Heck.

Foto: Ehrungen der Kinderfeuerwehrmedaille in Silber und Gold des Land Hessen für Kräfte der Feuerwehr Neuberg 2021 mit der Gemeindebrandinspektion und dem ersten Beigeordneten der Gemeinde Neuberg Ottmar Heck.

Foto: Ehrungen Florian-Medaille der hessischen Jugendfeuerwehr in Bronze der Feuerwehr Neuberg 2021 mit Kreisjugendfeuerwehrwart des Main - Kinzig - Kreises Volker Schutz.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2