Fröhliches Oktoberfest in der Senioren-Dependance

Neuberg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Fröhlich und ausgelassen feierten die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen der Senioren-Dependance in Neuberg gemeinsam Oktoberfest.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

sdgnsp_neub_az.jpg

Bayrische Traditionen durften an diesem Tag nicht fehlen: Mitarbeiter*innen kleideten sich dem Anlass entsprechend in bayrische Tracht und auch die Bewohner*innen hatten sich zur Feier festlich gekleidet. Auch in diesem Jahr hatten die Fachkräfte für soziale Betreuung jeweils ein Programm für die drei Hausgemeinschaften erarbeitet, um die geltenden Abstands-und Hygieneregeln einhalten zu können. Schon in den Wochen vor der Feier hatten die handwerklich begabten Bewohner*innen mit Unterstützung der sozialen Betreuungskräfte voller Freude auf das bevorstehende Fest begonnen, Dekoration zu gestalten und zu basteln, mit denen sie anschließend die Hausgemeinschaften der Einrichtung der Alten-und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises geschmückt wurden.

Das Oktoberfest begann dann schon am Vormittag mit gemeinsamen Spielen. Dabei teilten die Bewohner*innnen Erinnerungen: „Als ich ein junges Mädchen war, hat mir meine Mutter einmal ein Dirndl genäht“ erinnerte sich eine Bewohnerin an einen Besuch des Münchner Volksfestes. „Ich wurde als junge Frau einmal zum Oktoberfest eingeladen“. Zu Volksliedern gemeinsam zu tanzen, bereitete allen Anwesenden am Nachmittag besondere Freude: „Ich hätte nie gedacht, dass ich noch einmal Walzer tanze“, strahlte eine Bewohnerin. Höhepunkt des Festes war ein Theaterstück, dass die Mitarbeiterinnen für die Bewohner*innen in den Hausgemeinschaften aufführten. Viele der Mitarbeiter*innen waren ebenfalls in Trachten gekleidet. Zum Abendessen ließen sich die Bewohner*innen dann Weißwürste mit süßem Senf und Brezeln schmecken. Auf Wunsch servierten die Mitarbeiter*innen der Hauswirtschaft auch Weißbier zur Brotzeit.

Foto: Passend gekleidet für das Oktoberfest – die Fachkraft für soziale Betreuung Sabrina Bartels und die Betreuungskraft Gerhard Reutzel.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige

online werben

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2