Zu einem geselligen Oktoberfest luden Hausleiterin Heike Haase und das Team der Sozialen Betreuung der Senioren-Dependance Neuberg die Bewohner*innen der Einrichtung der Alten-und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK) herzlich ein.
Das gemeinsame Schmücken der Räume anlässlich des jedes Jahr freudig erwarteten Festes hat in der Senioren-Dependance Tradition: „Für einige Bewohner ist das gemeinsame Dekorieren und Eindecken der Veranstaltungen ein festes Ritual geworden, auf das sie sich freuen“, erklärt Sabrina Bartels, Fachkraft für soziale Betreuung. Und so halfen auch dieses Jahr wieder die Bewohner*innen dabei, blau-weiße Girlanden aufzuhängen, kunstvoll Servierten zu falten und Lebkuchenherzen aus Papier zu gestalten.
Am Nachmittag ließen sich die Bewohner*innen bei einer Tasse Kaffee die Früchte des Herbstes schmecken: Die Hauswirtschaftskräfte der Senioren-Dependance hatten zwei Streuselkuchen mit Äpfeln und Zwetschgen gebacken, die sie nach Wunsch servierten. Gestärkt erwarteten die Bewohner*innen anschließend den Auftritt des Entertainers Reinhard Paul, der in die Senioren-Dependance kam, um mit den Bewohner*innen zu feiern. Fröhlich und ausgelassen ließen es sich einige Bewohner*innen nicht nehmen, die Bühne in eine Tanzfläche zu verwandeln, als die Paul den Schlager „Capri Fischer“ anstimmte: „Er kann wirklich ganz toll singen, da freue ich mich, wenn ich nochmal tanzen kann“, strahlte eine Bewohnerin.
Zum Abendessen aufgetragene frische Brezeln, Weißwürste und Leberkäse, dazu süßer Senf ließen den Tag zünftig mit bayrischen Spezialitäten ausklingen. „Es ist schön zu sehen, dass die Bewohnerinnen und Bewohner so einen Spaß haben“, blickte auch Hausleiterin Haase zufrieden auf das Fest in bayrischer Tradition zurück.
Gute Stimmung beim Oktoberfest: Entertainer Reinhard Paul sang für die Bewohner*innen der Senioren-Dependance Neuberg. Bewohnerin Eva-Maria Burkard, Mitglied des Einrichtungsbeirates.