Bei schönem Wetter unternahmen Bewohner*innen und Betreuungskräfte in den ersten Maitagen ausgiebige Spaziergänge durch die Gärten der Senioren-Dependance. Passend zum Wonnemonat fand am ersten Mittwoch des Monats auch ein Gartensalon zum Thema „Mai“ statt. Bewohner*innen, Betreuungskräfte und Ehrenamtliche gestalteten gemeinsam ein musikalisches und literarisches Programm, das den fünften Monat des Jahres in den Blick nahm. Fröhlich stimmten alle traditionelle Mailieder, etwa „Der Mai ist gekommen“ an. Im Sonnenschein genossen die Bewohner*innen eine kühle Maibowle im Grünen und lauschten der Stimme von Sabrina Bartels, Fachkraft für soziale Betreuung, die Geschichten vorlas und Gedichte vortrug. „Was gibt es Schöneres, als im Frühling zusammen draußen zu sitzen“ freute sich eine Bewohnerin über das Angebot. Die Blumen, die die Tische schmückten, pflanzten die Bewohner*innen der Gartengruppe am nächsten Tag in die Balkonkästen, wo ihre Blütenpracht nun Freude schenkt.

Auch Ausflüge in die nähere Umgebung standen auf dem Programm, denn bis Mitte Mai konnten Fahrten mit der Fahrradrikscha unternommen werden, auf die sich die Bewohner*innen sehr freuten. Die Ehrenamtlichen Erika Ackermann und Andreas Schumann traten kräftig in die Pedale, um den Bewohner*innen Neuberg zu zeigen. „Der nahe gelegene Pferdehof Luisenhof ist ein beliebtes Ziel, die Fahrt dorthin kommt besonders gut an“, so Erika Ackermann. Die Bewohner*innen schätzen die Ortskenntnis der Neubergerin, die viel zu den Orten zu denen sie fährt, erzählen kann. Einrichtungsleiterin Petra Bien, die selbst auch einige Ausflüge mit Bewohner*innen unternommen hat, erinnert sich gerne an die Gespräche mit ihren Passagieren: „Es ist schön, wenn unsere Bewohnerinnen und Bewohner den Fahrtwind im Gesicht spüren“. „Die Ehrenamtlichen bereichern unser Angebot für die Senioren ungemein“ erklärte auch Betreuungskraft Bartels und bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen. Personen, die selbst ehrenamtlich aktiv werden möchten, können sich für weitere Informationen an Sabrina Bartels wenden: E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

rikschaneubergan az

rikschaneubergan az1

Bewohner Josef Bilz und die Ehrenamtliche Erika Ackermann sowie Einrichtungsleitung Petra Bien und Bewohnerin Gertrud Fleischmann genießen die Rikscha-Ausflüge.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2