An dieses Jubiläum hat am 22.01.1973 (Zustimmung des PSK zur Gründung einer Ortsgruppe) bzw. am 28.01.1973 bei der Gründerversammlung der 14 Gründungsmitglieder noch niemand gedacht. Doch nun ist es soweit! Auf ein halbes Jahrhundert Vereinsgeschichte kann nicht jeder Verein zurückblicken. Mit Hilfe einer Kurzchronik, erstellt von der 1. Vorsitzenden Isolde Huber, kann dies der Pinscher-Schnauzer-Klub in Ravolzhausen jedoch hervorragend tun.
Eine buchstäblich bewegte Geschichte der Ortsgruppe offenbart sich hier. Durch das sehr große Engagement der Vereinsgründer und der hochmotivierten weiteren Vereinsmitglieder wurde das schöne Vereinsgelände in der Verlängerung der Hohensteinstraße mit Strom, Wasser, Heizung, Vereinsraum mit Theke, einer gut funktionierenden Küche, Toiletten, einer großen überdachten Außenfläche sowie einer kompletten Einzäunung geschaffen. Geldbeträge, Meldezahlen, Zucht- und Sporterfolge haben sich im Laufe der Zeit sehr verändert. So brachte beispielsweise zur Vereinsgründung nur eine Spendenaktion das Startkapital von 70,00 DM zusammen. "Die Geschichte liefert uns wertvolle Daten und Fakten, gespickt mit amüsanten Ereignissen, an die man sich gerne zurück erinnert. Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung beging die Ortsgruppe ihren Jubiläumsabend. Der Vorstand der Landesgruppe Hessen würdigte den Vereins zu diesem Anlass. Begleitet von einem sehr guten Essen in einer tollen Vereinsatmosphäre verging die Zeit wie im Flug", heißt es in einer Vereinsmitteilung.
Am 21.05.2023 wird die Ortsgruppe auf ihrem schönen Vereinsgelände eine Jubiläumsausstellung ausrichten. "Hierfür heißen wir nicht nur Aussteller, sondern auch Freunde und Interessierte herzlich Willkommen. Für das leibliche Wohl wird an diesem Tag ebenfalls bestens gesorgt sein", so der Verein.
Stefan Wächter als Repräsentant der Landesgruppe Hessen und Isolde Huber (1. Vorsitzende der Ortsgruppe) bei der Übergabe der Würdigung sowie die Würdigungsurkunde selbst.