CDU: Alternative Strecke für gesperrte Krebsbachbrücke

Rüdigheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Der Ersatzneubau der Krebsbachbrücke in Rüdigheim und die damit verbundene sechsmonatige Vollsperrung, die einen erheblichen Umweg für die betroffenen Verkehrsteilnehmer über Erlensee zur Folge haben wird, beschäftigt die örtliche Kommunalpolitik", schreibt das Büro von Landtagsabgeordneten Max Schad (CDU) in einer Pressemitteilung.



Und weiter: "Die CDU Neuberg hat einen Alternativvorschlag zur geplanten Streckenführung entwickelt, der die Umleitung des Pkw-Verkehrs über eine landwirtschaftliche Brücke vorsieht. Der CDU-Landtagsabgeordnete Max Schad hatte die von Gemeindevertreter Walter Bernges präsentierte Idee aufgegriffen und diese dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen mit der Bitte um Prüfung vorgetragen. Nun liegt die Antwort aus Wiesbaden vor."

Wie Schad informiert, weise das Ministerium darauf hin, dass die landwirtschaftliche Brücke im alternativen Umleitungsverlauf aufgrund ihres Zustandes aktuell gesperrt seien. Desweiteren sei der sich an die L3447 anschließende, circa 400 Meter lange Wirtschaftsweg ohne bauliche Anpassungen wie beispielsweise Ausweichbuchten nicht für den Begegnungsverkehr geeignet. Insbesondere für den überörtlichen Verkehr sei die vorgeschlagene Umleitung nicht leistungsfähig und verkehrssicher genug. Negative Auswirkungen würden sich zudem durch den erhöhten Durchgangsverkehr auf den schmalen Gemeindestraßen mit teilweise eingeschränkten Sichtverhältnissen ergeben, in deren Streckenverlauf sich auch ein Kindergarten befindet.

"Eine Möglichkeit bleibe jedoch, heißt es aus dem Ministerium: Für den unmittelbar von der Baumaßnahme betroffenen Anlieger- und Anwohnerverkehr, sowie gegebenenfalls für Fußgänger, Radfahrer oder den Rettungsdienst seien eventuell Sonderregelungen möglich. Festlegungen zu innerörtlichen Umleitungen für die Anlieger bzw. Anwohner könnten von der jeweiligen Kommune getroffen werden. Natürlich seien auch hier die Vorgaben im Sinne der Verkehrssicherheit und Unfallverhütung einzuhalten. Wie Schad betont, sei es daher sicherlich sinnvoll, dass sich die Gemeinde noch einmal näher mit der Frage beschäftigt und dazu die Abstimmung mit Hessen mobil sucht", heißt es in der Pressemitteilung.

„Ich hoffe, dass Wege erarbeitet werden können, damit sich zumindest Anwohnerinnen und Anwohner, Fußgänger und Radfahrer sowie insbesondere der Rettungsdienst über die skizzierte Alternativstrecke lange Umwege für die Zeit der Vollsperrung ersparen.“ Dazu stehe Schad gerne unterstützend zur Verfügung.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2