Am Samstag, 18. April, um 18 Uhr findet das erste Konzert der Rüdigheimer Kirchenkonzerte 2026 statt.
Unter dem Leitwort „Abendklänge für Violoncello und Orgel“ wird Musik von Antonio Vivaldi, J. S. Bach und J. G. Rheinberger zu hören sein. Außerdem wird das von einem jüdischen Gebet inspirierte Konzertstück „Kol Nidrei“ des deutschen Romantikers Max Bruch in einer Fassung für Violoncello und Orgel zu hören sein.
Die Interpreten des Abends sind Thomas Frühauf (Violoncello), der aus Bruchköbel stammt und seit vielen Jahren Mitglied des Orchesters der Flämischen Oper (Antwerpen/Gent) ist, sowie Krystian Skoczowski (Orgel), der sich auf vielfältige Weise für die Kirchenmusik in der Region einsetzt. Die beiden Musiker haben bereits als Jugendliche in der Rüdigheimer Kirche musiziert. Nach gut vierzig Jahren führt sie das gemeinsame Konzert wieder an diesem Ort zusammen. Thomas Frühauf wird daher auch den „Walzer“ für Violoncello solo spielen, den Krystian Skoczowski im Jahr 2009 für ihn komponierte.
Die Rüdigheimer Kirchenkonzerte werden von der Stiftung der Sparkasse Hanau und dem Main-Kinzug-Kreis gefördert. Der Eintritt zu den Rüdigheimer Kirchenkonzerten ist frei. Es wird am Ausgang um eine Spende gebeten. Im Anschluss an das Konzert lädt die Kirchengemeinde Neuberg zu einer Begegnung in der ehemaligen Johanniterkommende ein.

Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de















