Ehrenamtliche Leselernhelfer/innen für Paul-Maar-Schule gesucht

Eichen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit drei Jahren hat die Bürgerstiftung Nidderau zusammen mit Mentor-Hessen e.V. an den Grundschulen in Windecken und Heldenbergen das „Leselernhelfer-Projekt“ eingeführt.



Mit viel Erfolg engagieren sich seitdem über zwanzig ehrenamtliche Mentoren/innen wöchentlich mit Schülern/innen, um diesen beim Lesen behilflich zu sein, ihre Leistungen zu verbessern, vor allem aber auch den Inhalt zu verstehen.

Das Projekt ist keine Nachhilfe. Vor allem das 1:1 Verhältnis, bei dem ein(e) Schüler/in und ein(e) Mentor/in über den Zeitraum von einem Schuljahr zusammenarbeiten, zeigt Erfolge nicht nur durch bessere Lesefähigkeit, sondern auch eine Verbesserung der Schulnote und mehr Beteiligung am Unterricht. Ganz wichtig ist die persönliche Zuwendung zum/zur Schüler/in, die Kinder besonders schätzen, wenn jemand eine Stunde nur für das Kind da ist. Die Zusammenarbeit Schüler/in und Mentor/in erfolgt in den Räumen der Schule und in enger Verbindung zum/zur Klassenlehrer/in.

Die Erfolge in den beiden Grundschulen haben die Schulleitung der Paul-Maar-Schule überzeugt, auch in Eichen Leselernhelfer einzusetzen, denn auch hier brauchen Schüler/innen Unterstützung und Zuwendung. Frau Fernandes, Leiterin der Grundschule in Eichen bittet daher ehrenamtliche Leselernhelfer, erwünscht wären zunächst zehn Personen, sich zur Verfügung zu stellen. Mentor/in kann jeder werden, es sind keine Vorbildungen dafür erforderlich.

Das Projekt wird von der Bürgerstiftung Nidderau begleitet und koordiniert.
Interessenten melden sich bitte bei:
Renate Bürgin, Telefon 06187/28463, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, oder
Horst Körzinger, Telefon 06187/25035, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2