Winterschnittkurs des Obst- und Gartenbauvereins Eichen

Eichen
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Winterschnitt ist die bekannteste Pflegemaßnahme der Obstbäume. Wie jedes Jahr organisierte der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Eichen 1902 eine Schulung zum Thema Winterschnitt.

ogveichenwinter.jpg
ogveichenwinter1.jpg
ogveichenwinter2.jpg

Der anerkannte und erfahrene Fachwart, Wolfgang Heutzenröder, war kurzfristig für den angekündigten Kursleiter eingesprungen. Er erläutere in einer kurzen Einführung die wesentlichen Grundlagen und Ziele für die Schnittmaßnahmen im Winter. Es ist wichtig, eine Balance zwischen Fruchtbildung und Triebwachstum zu erreichen. Das Schneiden der Äste dient auch zum Auslichten der Krone, was die Gefahr von Pilzinfektionen durch Nässe reduziert und den Lichteinfall in die Krone verbessert. Ganz wichtig zu bedenken bei den Schnittmaßnahmen ist, dass man mit stärkerem Schnitt auch das Triebwachstum stärker anregt.

Im Anschluss konnten die Teilnehmer das Gelernte an Bäumen besprechen und ausprobieren. Das Wetter war ideal für den Schnittkurs, Sonnenschein und ausreichend kühl. Beim anschließenden Kaffee und Kuchen unter freiem Himmel, in der Nachmittagssonne hatten die Teilnehmer Gelegenheit offen Fragen in geselliger Atmosphäre mit den Mitgliedern des OGV auszutauschen.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige10257155 LinkBecker

AnzeigeVorsprung Online

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeMarkise WP 2019 1 002

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner