Corona-Nikolaus im Auftrag der Aascher Schnooke unterwegs

Eichen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vor einem Jahr ahnte noch niemand, welche Herausforderungen uns 2020 bringen würden.



schnookenikolaus.jpg

schnookenikolaus1.jpg

schnookenikolaus2.jpg

schnookenikolaus3.jpg

Absolutes Neuland für uns alle, so die Vorsitzende des Kultur-, Tanzsport- und Carnevalsverein „Die Aascher Schnooke Nidderau“ e.V. (KTCV) in ihrem Weihnachtsbrief an die Mitglieder. Die Corona Pandemie hält die Menschen nach wie vor in Atem und hat vieles auf den Kopf gestellt, Kontaktbeschränkungen, Lockdown, Existenzsorgen, und Ansteckungsangst, um nur einiges zu nennen. Es hat aber auch gezeigt, dass solch eine Misere nur noch stärker machen kann. Homeoffice, Homeschooling, Onlinesitzungen, Online-Trainingseinheiten und vieles mehr waren in 2020 nicht mehr wegzudenken. Die Hilfsbereitschaft und der Zusammenhalt untereinander sind wieder gewachsen und trotz der vielen Beschränkungen sind enorme kreative Kräfte eingesetzt worden.

In der Adventszeit 2020 gab es bei dem KTCV kein Plätzchen backen mit dem Prinzenpaar, keine Weihnachtsfeier, kein Nikolausnachmittag und kein Tanztraining mehr… so, der aktuelle Dezemberstand im Verein. Die Ersatznikoläuse (Vorstand) haben dem entgegengewirkt und eine Geschenkaktion für den Nachwuchs der Aascher Schnooke gestartet. Für alle aktiven Kinder wurde ein Schnooke-T-Shirt angefertigt, dass zusammen mit Süßigkeiten verpackt und dann zu Ihnen nach Hause gebracht wurde. Die Überraschung an den Haustüren war groß. Leuchtende Kinderaugen und viele Dankesworte waren die Belohnung für diese Weihnachtsidee. Alle aktiven Jugendlichen und Erwachsene haben zum Jahresabschluss als Zeichen des Dankes eine Mund-Nasen-Schutz-Maske mit dem Logo der Schnooke bekommen. In diesem Jahr war die Verteilung der Geschenke und der Jahreshefte eine logistische Herausforderung. Normalerweise erscheinen die Jahreshefte traditionell zur Kampagneneröffnung im November. Doch diesmal wurden sie aus organisatorischen Gründen erst in der Vorweihnachtszeit verteilt. 128 Seiten Unterhaltung rund um den Verein laden zum Verweilen ein, da ja wegen der Kontaktbeschränkung in diesen Tagen viele zuhause sind.

Die Defizite in der auch im Umgang stark eingeschränkten Kommunikation bleiben nicht ohne Folgen. Generell nehmen Ungeduld, Unzufriedenheit, ja auch Aggressivität leider zu. Aber es hilft ja nichts! Wir müssen trotzdem solidarisch miteinander umgehen. Gerade jetzt sind Rücksicht, Geduld und realistische Erwartungen mehr als angesagt. Ich kann nur dazu aufrufen und mir dabei selbst an die Nase fassen: Wir müssen die Perspektivlosigkeit überwinden und weiter an Machbares glauben. Haltet durch und gebt weiter euer Bestes, so die Vorsitzende Rita Maxheim weiter. Allen, die im vergangenen Jahr unermüdlich versucht haben, im Rahmen des Erlaubten und mit innovativen Ideen Unmögliches möglich zu machen, danke ich von Herzen. Ich möchte euch alle ausdrücklich dazu ermutigen, weiter positiv zu bleiben und dies auch weiterhin zu tun, nach dem Motto: Bleibt eurem Verein treu, euer Verein bleibt euch auch treu! Nur eure Begeisterung und eure Liebe wird euer Hobby bzw. euren Verein am Leben halten. Leider können wir nicht hellsehen. Wir können nur hoffen. Hoffen, dass die langsam anlaufende Schutzimpfung den Weg für ein öffentliches Leben wieder frei macht. Maxheim wünscht zu guter letzt allen einen hoffnungsvollen Start ins neue Jahr verbunden mit den Worten: bleibt positiv, optimistisch und gesund – es kommen ganz sicher auch wieder bessere Zeiten!

Gewinner beim Vereins-Adventskalender

Die VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG startete im Dezember wieder den Adventskalender für Vereine. Auch der KTCV Aascher Schnooke hatte sich angemeldet um mitzuspielen und war somit auch im Lostopf. Jeden Tag um 12 Uhr öffnete sich ein Türchen und dort wurde online ein Spenden-Geldbetrag gezogen und anschließend wurden gleich drei Vereine glücklich gemacht. Pünktlich zum Nikolaustag hatte ein Mitarbeiter des Vorstandes der VR Bank die Aascher Schnooke gezogen. Somit konnte sich der Verein über 200 Euro freuen. 4


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2