Herbst ist Erntezeit beim OGV Eichen

Eichen
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Obst- und Gartenbauverein 1902 Eichen (OGV) hat die Apfelernte für einen Workshop zusammen mit den jüngsten Mitgliedern und den Baumpaten genutzt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

herbstzeiteichen_az.jpg
herbstzeiteichen_az1.jpg
herbstzeiteichen_az2.jpg

Um Apfelsaft zu pressen, braucht man Äpfel. Gemeinsam wurden die Äpfel auf den Streuobstwiesen des OGV und einiger Mitglieder gesammelt. Dank der großen Teilnahme an der Apfellese war diese doch recht mühselige Arbeit auch ohne technische Lesehilfen schnell erledigt. Getreu dem Motto: Viele Hände, schnelles Ende. Am Samstag war dann der große Tag. Die Äpfel wurden gewaschen, geschreddert und gepresst. Gerade für den jungen Mitgliedern machte es großen Spaß, die Äpfel ins Wasser plumpsen zu sehen und dann wieder herauszufischen. Die gewaschenen Äpfel wurden dann in den Obsthäcksler geworfen. Die große Begeisterung führte auch mal zur Verstopfung des Häckslers.

Der nächste Schritt war das Befüllen der Saftpresse. Es machte viel Spaß zuzuschauen, wie der Saft der Äpfel aus der Presse läuft. Natürlich wurde der frische Saft auch gleich probiert. Die anstrengungslose Kaltsaftpresse des OGV durch mechanische Entsaftung mit Wasserdruck erleichtert das Saftpressen und führt zu hohen Saftausbeuten. Es wurden auch Birnen und Quitten verarbeitet. Wobei hier die Herstellung der Maische im Vordergrund stand. Die Maische besteht aus den geschredderten Obststücken und dem enthaltenen Most. Dieses Gemisch wird mit Hefe vergoren und danach zu Obstbränden „gebrannt“.

Der Apfelsaft wird als Saft getrunken. Der OGV stellt daraus aber auch den hauseigenen Apfelwein her. In den nächsten Wochen wird aus dem Apfelsaft durch die alkoholische Gärung Apfelwein. Nach getaner Arbeit wurde der Apfelsaft bei Würstchen, Keksen und Torten genossen. Das schöne Wetter war ideal für die gemeinsame Aktion und hat allen viel Spaß gemacht.



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2