22. Jugendvollversammlung bei den Aascher Schnooke

Die Geehrten mit der 1. Vors Rita Maxheim (links) und dem Jugendwart Felix Staubach (rechts).

Eichen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Donnerstag, 27. April 2023, trafen sich Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahre unter Anwesenheit von einigen Vorstandsmitgliedern und dem Jugendwart Felix Staubach zur 22. Jugendvollversammlung des Kultur-, Tanzsport- und Carnevalsvereins „Die Aascher Schnooke“ Nidderau e.V. (KTCV).



Nach der Begrüßung durch den Jugendwart ging es weiter mit der Genehmigung der Tagesordnung sowie der Feststellung der Beschlussfähigkeit. Danach wurde das Protokoll der Versammlung aus 2022 sowie der Jahresbericht verlesen. Zu den Berichten gab es keine Nachfragen bzw. Ergänzungen der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen. Es wurde Revue passiert. Alle Aktiven haben in der vergangenen Kampagne mit viel Spaß und Leidenschaft auf der Bühne gestanden, getanzt, gesungen und vorgetragen. Sei es bei der Kinder- und Jugendsitzung oder bei den Konfettisitzungen abends. Bei den Faschingsveranstaltungen gaben alle ihr Bestes und einige Gruppen waren in diesem Jahr auch auf Turnieren und haben sogar den ein oder anderen Pokal mitgebracht.

Es standen Ehrungen für 11-jährige Mitgliedschaft an, es wurden die Anwesenden Emily Lochner, Sophia Henrich, Isabelle Lindner, Marlena Reichhold und Nina-Sophie Kuhl geehrt. Den Nichtanwesenden wird die Urkunde und die Vereins-Anstecknadel noch zugestellt. Die 4 Jugendsprecherinnen Lara Mörschel, Marlena Reichhold, Isabelle Lindner und Nina-Sophie Kuhl sind bei den Wahlen in ihren Ämtern für weitere 2 Jahre bestätigt worden. Darauf folgte der Ausblick auf das Jahr 2023/2024, den Felix Staubach vorstellte und die Jugend war wie immer kreativ und es kam zu einem spannenden Interessensaustausch über zukünftige mögliche Veranstaltungen. Für die aktiven Kinder steht bereits ein Besuch bei den Märchenfestspielen in Bad Vilbel an. Ein kleines Dankeschön für ihre vielen tollen Auftritte. Eine weitere Veranstaltung als Wertschätzung für die Aktiven Jugendlichen wird im Sommer der Besuch bei Radio FFH sein, bevor nach den Sommerferien wieder mit voller Power in die neue Kampagne durchgestartet wird. Auch in diesem Herbst ist wieder eine Büttenredner-Schulung mit den Nachwuchs-Büttenredner*innen geplant. Newcomer sind hier sehr willkommen. Die Versammlung endete mit dem traditionellen Pizzaessen als Dankeschön für alle die gekommen sind.

Der Verein hat nach der Kampagne in fast allen Gruppen Zuwachs bekommen. Der Verein zählt aktuell ca. 125 Kinder und Jugendliche aktive unter 18 Jahre. Über die Sportjugend Hessen wurde im letzten Jahr eine Kindeswohlbeauftragte im Verein ausgebildet. Aufsichtspflicht und Kindeswohl sind dem Vorstand sehr wichtig. Im Tanzsport plant der Kultur-, Tanzsport- und Carnevalverein zurzeit für den Nachwuchs eine neue Kindergartengruppe im Showtanz. Darüber hinaus gibt es noch drei Kinder- und zwei Jugendtanzgruppen im Showtanz und zwei im Gardetanzsport. Und weiterhin drei Nachwuchs-Solotänzerinnen. Außerdem gibt es seit Februar 2023 noch eine zweite Nachwuchs-Playbackgruppe. Die Aascher Schnooke sind stolz auf ihren Nachwuchs und hoffen, dass sie bald ihre Talente und ihr Engagement mit ihren neuen Choreographien bei den verschiedensten Veranstaltungen auf der Bühne zeigen können. Eine aktive Jugendliche von dem KTCV nimmt auch an der Qualifizierung „Freiwilliges Soziales Schuljahr Hessen“ (FSSJH) des Main-Kinzig-Kreises teil. Sie engagiert sich aktiv und außerordentlich im Verein. Die Kinder- und Jugendabteilung ist bei den Aascher Schnooke ein fester Bestandteil zur Talentförderung des Amateurtanzsports und der Geselligkeit sowie des sozialen Miteinanders von Alt und Jung. So hatte kürzlich die komplette Gardetanzsportabteilung einen Trainingstag, wo alle drei Gardetanzsportgruppen von 3 bis ca. 20 Jahren zusammen trainierten. Ein gruppenübergreifender Trainingstag für alle Showtanzgruppen des Vereins ist bereits in Planung. Mit dem Slogan „Lust auf Zukunft“ kann es also nach 30-jähriger erfolgreicher Vereinsgeschichte und nach der Coronapandemie weitergehen.

jugendspreicheshcnoo az

Jugendsprecher mit Jugendwart Felix Staubach (Mitte).

jugendspreicheshcnoo az1

Die Geehrten mit der 1. Vors Rita Maxheim (links) und dem Jugendwart Felix Staubach (rechts).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2