Die Presse berichtete über erfolgreich durchgeführte Schnittkurse mit unseren aktiven Mitgliedern und Pflanzaktionen für unsere Baumpaten. Dank der verschiedenen Initiativen konnte der OGV in den letzten Jahren einen rapiden Anstieg der Mitgliederzahl verzeichnen. Nun möchte er insbesondere die jungen Familien mit neuen Angeboten integrieren. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Thema "Gemeinsam Gärtnern"!

Im Februar fand bereits ein Vortrag zum Thema "Bunte Vielfalt statt grüner Einfalt: Einführung in Waldgärten und Permakulturen" statt. Anschließend gab es Besichtigungen privater Gärten, bei denen gezielte Fragen zur Bodenqualität und den verschiedenen Pflanzzyklen diskutiert wurden. Gemeinsam haben wir zudem an einem von der Stadt Nidderau zur Verfügung gestellten Gelände entlang der Nidder eine "Benjeshecke" errichtet. Diese dient als Lebensraum für zahlreiche Vogelarten, Kleinsäuger und Insekten und trägt somit zum Natur- und Umweltschutz bei. Kürzlich stand das Thema "Bokashi - effektive Mikroorganismen" für den Garten auf dem Programm.

Alle Veranstaltungen wurden fachlich von unserem Vereinsmitglied Conny Stauffenberg begleitet. Als Diplom-Agraringenieurin und Gartenbaupädagogin war sie viele Jahre an der Walldorf Schule in Dietzenbach tätig und hat dort mit den Schülern verschiedene Projekte zum nachhaltigen Gartenbau entwickelt. Zu den Vorträgen bringt sie von ihr hergestellte "Obst-Schnittchen" mit, die aus verschiedenen Obstsorten der letzten Ernte durch Trocknung haltbar gemacht wurden - eine köstliche Nascherei ohne Zuckerzusatz.

Alle Veranstaltungen fanden regen Zuspruch und wurden positiv aufgenommen, und den Teilnehmenden ist der regelmäßige Austausch untereinander sowie die gegenseitige Unterstützung bei Fragen rund um den Garten sehr wichtig. Als nächste Projekte stehen das Einsäen einer Blühwiese sowie der Aufbau von Hoch- und Hügelbeeten für essbare Kräuter und insektenfreundliche Stauden an.

Der nächste Vortrag hat bereits ein Thema: "Gärtnern ist auch im kleinsten Garten und auf dem Balkon möglich!" Der Termin hierfür wird noch bekanntgegeben. Interessierte Personen können sich gerne per E-Mail an "Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!" wenden, um unverbindlich über die nächsten Termine informiert zu werden.

eichengemsinagartern az

Gemeinsam diskutieren die Teilnehmer über die Möglichkeiten der Bodenverbesserung und Pflanzzyklen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2