Kinder- und Jugendgruppe besucht das „Bett der Frau Holle“

Eichen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Samstag, 10.08.2024, unternahm die Kinder- und Jugendgruppe der Eicher Vogelschützer eine Wanderung im ortseigenen Unterwald.



Unter Führung des Jugendwartes Lars Einsporn erkundeten die kleinen Vogelschützer die heimische Flora und Fauna. Ein Highlight des Tages war der Besuch der „Dicken Steine“, welche im Wald bei Eichen unweit der Bahnstrecke des „Stockheimer Lieschens“ mitten im Wald wie Zeugen aus längst vergangenen Zeiten auf Besucher warten. Auf der Homepage der Stadt Nidderau steht geschrieben: „In ca. 500 m Entfernung zum Bahnhof in Eichen befinden sich im Wald die „dicken Steine“. Der Legende nach sollen sie das Bett von Frau Holle sein. Wer weiß schon welche Zwerge, Elfen, Trolle und Riesen früher in den Wäldern rund um Nidderau ihr Unwesen getrieben haben. Fakt ist, dass eine Vielzahl von Hügelgräbern im Stadtwald zu finden sind. Vielleicht haben die dort begrabenen Krieger einst die Riesen und Trolle aus Nidderau vertrieben. Auch könnte hier der einst so mächtige Weltenbaum gestanden haben“.

Riesen und Trolle, haben die kleinen Erkunder leider nicht zu Gesicht bekommen. Dafür aber viel frische Luft und die Schönheit der heimischen Natur. Im Anschluss konnten sich die kleinen (und auch die großen) Wanderer bei Bratwurst und selbstgemachtem Nudelsalat – hierfür herzlichen Dank an Daniela Habermann – sowie bei kalten Getränken im Vereinsheim der Vogelschützer stärken. Für die Vogelschutzgruppe Eichen ist die Arbeit mit dem Nachwuchs ein elementarer Bestandteil der Vereinsarbeit. Einmal monatlich findet ein Treffen der Kinder- und Jugendgruppe auf dem Vereinsgelände der Vogelschützer in Eichen statt. Die Termine und das Programm werden rechtzeitig auf der Vereinshomepage bekanntgegeben.

Ausflüge, wie oben erwähnt, in den Wald oder ein Besuch der Alten Fasanerie in Hanau – Klein-Auheim sorgen immer wieder für Abwechslung und begeisterte Kinderaugen. Beim nächsten Treffen der Kinder- und Jugendgruppe, am Samstag, den 24.08.2024 wird wieder getöpfert und die bereits erschaffenen Werke farbig angemalt. Unter der Anleitung von Elke Höll entstanden in der Vergangenheit bereits außerordentliche Kunstwerke von begeisterten Kindern (und auch Eltern).

bettderfrauholle az

bettderfrauholle az1


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2