Im Rahmen eines Vereinsausfluges machte sich die Vogelschutzgruppe Eichen 1988 e.V. am Samstag, den 31.08.2024 auf den Weg nach Viernheim und Heidelberg.
Mit einem vollbesetzten Reisebus der Fa. Racktours aus Erlensee startete die Gruppe bei herrlichem Sommerwetter zum ersten Ziel in Richtung Vogelpark Viernheim. Vor Ort gab es zunächst ein herzhaftes Frühstück mit Leberkäsweck, Blechkuchen, Kaffee und Kaltgetränken bevor dann der Vogelpark erkundet wurde. Nicht nur die kleinen Mitfahrer waren von den einheimischen wie auch den exotischen Parkbewohnern begeistert. Erwähnenswert ist, dass der Vogelpark Viernheim nahezu vollständig von ehrenamtlichen Helfern und Pflegern betrieben wird. Der Eintritt ist kostenlos, jedoch werden Spenden gerne angenommen.
Das nächste Ziel war sodann der Königstuhl in Heidelberg. Hier wartete mit dem Besuch der Falknerei Tinnunculus (benannt nach dem Turmfalken, lateinisch Falco tinnunculus) ein besonderes Highlight auf die Reisegruppe. Bei einer privaten Vorführung kamen die Besucher einigen Raubvögeln ganz nah. Dies sorgte vor allem für leuchtende Kinderaugen. Aber auch die Erwachsenen zeigten sich fasziniert von der sehr unterhaltsamen wie informativen Vorführung, die auf jeden Fall einen Ausflugstipp wert ist.
Ab 14:00 Uhr konnten die Mitfahrer dann die Umgebung nach eigenem Gutdünken erkunden. Mit der Heidelberger Bergbahn erreichte man verschiedene Sehenswürdigkeiten. Ob Schloss Heidelberg, Deutsches Apothekenmuseum oder ein Spaziergang durch die Heidelberger Altstadt. Es war für Jung und Alt etwas dabei und so kamen auch alle gut gelaunt und mit vielen großartigen Eindrücken wieder am Vereinsheim in Eichen an.