Diese Prüfung ist Voraussetzung, um in verschiedenen Hundesportarten an Wettkämpfen bzw. Turnieren teilnehmen zu dürfen. Sieben Teams bestehend jeweils aus Hund und Mensch, stellten sich der Herausforderung und traten zur Prüfung an. Prüferin an diesem Tag war Leistungsrichterin Kirsten Döpp. Als Prüfungsleiter und Trainer stand Peter Stanek seinen reichlich aufgeregten Prüflingen zur Seite. Zu Beginn musste von den Prüflingen – natürlich nur vom menschlichen Teil des jeweiligen Teams - noch eine schriftliche Sachkundeprüfung abgelegt werden. Hier wird das Wissen über Hunde und deren Verhalten abgefragt. Alle Prüflinge haben diesen Teil problemlos bestanden.

Nach der Chipkontrolle, diese wird gemacht, um sicherzustellen, dass auch der richtige Hund zur Prüfung antritt, erfolgte die Unbefangenheitsprobe – hier wurde wiederrum ebenso wie bei der Chipkontrolle - natürlich nur der vierbeinige Teil des Teams überprüft. Alle Hunde zeigten vorbildliches Verhalten und durften zum Praxisteil antreten. Danach ging es auf den Übungsplatz, um den Gehorsamsteil zu zeigen. Dieser beinhaltet Leinenführigkeit und Freifolge, außerdem das Durchlaufen durch eine Menschengruppe, Sitz und Platzübungen und das Ablegen des Hundes unter Ablenkung. Die Teams, die die erforderliche Punktzahl erreichten, konnten den nächsten Prüfungsteil in Angriff nehmen. Die Hunde wurden dann im sogenannten Verkehrsteil verschiedenen Alltagssituationen ausgesetzt und mussten Nervenstärke beweisen. Es kam zu Begegnungen mit Joggern, Radfahrern, anderen Hunden und Autofahrern, die nach dem Weg fragten.

Der Vorstand des HSV Erbstadt bedankt sich bei allen Helfern im Vorder- als auch im Hintergrund, den Sportlerinnen und Sportlern sowie deren Familien, die sicherlich die Anspannung in den Tagen zuvor erleben mussten. Ebenso danken wir der Leistungsrichterin Kirsten Döpp für die sachliche Bewertung der Hunde und einen positiven menschlichen Umgang. Nun kann das Hundesportleben richtig beginnen. Wir würden uns freuen, den einen oder anderen nun im Training oder auf Wettkämpfen wieder zu sehen, um die bisher erbrachte Leistung zu unterstreichen und natürlich weiter auszubauen. Alles Gute für Euch! Der 1997 gegründete Hundesportverein bietet ein vielseitiges Trainingsprogramm wie Agility, Hoopers, Rallye Obedience, Longieren, Dogdance, Unterordnung, Junghunde-Gruppe und Welpenschule an. Informationen auf der Homepage www.agility-nidderau.de

begleithundeinerbst az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2