Tagesfahrt: Auf den Spuren von Bonifatius

Heldenbergen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auf den Spuren von Bonifatius - unter diesem Motto bietet die Brückengemeinde in Heldenbergen am Samstag, 8. Juli 2023, eine spannende Reise im komfortablen Bus nach Fritzlar in Nordhessen an, mit Start um 8 und Rückkehr um 20 Uhr an der Brückenkirche.



Denn im Jahr 723 – vor nunmehr 1300 Jahren – kam es zu dem für Fritzlar wohl bedeutendsten und für die Christianisierung Deutschlands wohl nachdrücklichsten Ereignis: vor den Augen der hier ansässigen germanischen Chatten fällt der englische Mönch Bonifatius die dem Gott Donar geweihte Eiche. Die Zerstörung eines ihrer wichtigsten Heiligtümer ohne strafende Reaktion ihres Gottes muss für die Anhänger des germanischen Glaubens ein einschneidendes Zeichen gewesen sein. Aus dem Holz der Eiche ließ Bonifatius ein Petrus geweihtes Bethaus erreichten. Es ist die Keimzelle des Klosters Fritzlar und des heutigen Domes.

Fritzlar ist die Heimatstadt von Harald Ketzer, 2. Organist der Brückenkirche. Er hatte die Idee für diese Fahrt und wird sie sachkundig und unterhaltsam leiten. An drei Stationen wird er die Historie lebendig werden lassen, nämlich an der fränkischen Büraburg, im ehemaligen Chattendorf Geismar und in der mittelalterlichen Altstadt von Fritzlar. Für Kopfsteinpflaster und Treppen wird bequemes Schuhwerk benötigt. Es gibt aber dazwischen meditative Pausen mit Orgelmusik. Harald Ketzer kennt die besten Adressen für eine kulinarische Einkehr zum Mittagessen und Kaffeetrinken. Er hofft, er kann Kulturinteressierte für die Spuren von Bonifatius begeistern und den Atem der Geschichte in unserem heutigen Hessen spüren lassen.

Die detaillierte Ausschreibung der Fahrt mit Anmeldeformular findet sich auf der Homepage der Brückengemeinde. Anmeldeschluss ist dort am 31.05.2023, wird aber für die Buchung der Restplätze um eine Woche verlängert.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2