Corona-Virus löscht Feier zum 100-jährigen Feuerwehrbestehen

Ostheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Aufgrund der weiter anhaltenden Corona-Krise musste sich der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Ostheim e.V. per Telefonkonferenz dazu entscheiden, das geplante große Festwochenende vom 26. Juni bis 29. Juni abzusagen.



Die Entscheidung fiel keinem Vorstandsmitglied leicht und tut uns allen sehr leid, immerhin wurde für das große Festwochenende schon seit über einem Jahr geplant. Aber unser aller Gesundheit ist jetzt vorrangig. Zumal zum jetzigen Zeitpunkt immer noch eine hohe Anzahl an täglichen Neuerkrankungen erfolgt. Die Gesundheit unserer Gäste, Helfer, Kameradinnen und Kameraden ist in diesem Fall aber das Wichtigste.

Neben einer großen Beachparty am Freitag, sollten am Festsamstag Großübungen und die offizielle Festeröffnung durch Landrat Thorsten Stolz und Bürgermeister Gerhard Schultheis mit anschließendem Festabend stattfinden. Für den Sonntagvormittag war die Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes des Main-Kinzig-Kreises im Festzelt beschlossen. Am Nachmittag sollte ein großer Festumzug durch die Ostheimer Straßen ziehen und mit dem anschließenden Aufspielen der Spielmannszüge und Blaskapellen im Festzelt für einen weiteren Höhepunkt sorgen. Für den Montag stand ein Dämmerschoppen auf dem Plan und zum Abschluss der Festtage sollte der Große Zapfenstreich aufgeführt werden.

Auch die Akademische Feier am 30. April und der Festgottesdienst am 3. Mai fallen aus. Auch wenn die Krise im Juni eventuell im Abklingen sein sollte, ist im Vorfeld eine zielführende Planung in der momentanen Situation nicht möglich. Es kann sich kein Ausschuss mehr treffen und beraten und somit zu keinem tragfähigen Ergebnis kommen. Die meisten Verträge sind zwar schon abgeschlossen, können jedoch nicht erst kurz vor der ausfallenden Veranstaltung aufgelöst werden, da der Verein sonst möglicherweise einen Teil der Kosten tragen müsste.

Die aufgewendete Arbeit und die Planung sollen dennoch nicht ganz umsonst gewesen sein. So werden wir unser 100-jähriges Jubiläum noch gebührend feiern. Wenn auch zu einem späteren Zeitpunkt - eventuell auch in einem anderen Umfang. Dies wird sich angesichts des weiteren Verlaufs der Krise zeigen. Der Vorstand bedankt sich dennoch schon jetzt bei den Mitgliedern in den Ausschüssen und allen Unterstützern. Zahlreiche Hilfen von anderen Vereinen und Institutionen waren uns für die Festtage ebenfalls schon zugesichert. Ein herzliches Dankeschön allen Sponsoren und Spendern, die die Erstellung der geplanten Festschrift ermöglicht haben. Die Festschrift wird in den kommenden Wochen fertiggestellt und im Anschluss kostenlos veröffentlicht.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2