Der Vorstand des HGV Ostheim e. V. hat bei seiner letzten Vorstandssitzung beschlossen, die Museumscafé – Veranstaltungen wieder durchzuführen.
Die Lage habe sich leicht entspannt und die Corona bedingten Vorschriften können eingehalten werden. Der Vorstand habe beschlossen, das Dorfmuseum wieder zu öffnen. Die Vorbereitungen zur Digitalisierung des Dorfmuseums (IT-Ausbau – mobiles Arbeiten und Vorführungen) mit Unterstützung des Förderprogramms „Neustart Kultur“ und des „DVA – Deutscher Verband für Archäologie“ und der „Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien“ seien angelaufen und würden noch in diesem Jahr vollständig umgesetzt werden.
"Am "Tag des offenen Denkmals“ am 12. September nehmen wir unter dem Motto „Ostheimer Handwerk im 19. und 20. Jahrhundert“ teil und zeigen die neue Ausstellung und präsentieren sie unseren Besuchern ab 14:30 h. Die Ausstellungen können auch per Bilddokumentation und Videofilm barrierefrei angesehen werden. Wir bieten auch wieder unseren gewohnten Service des Museumscafés mit selbstgebackenen Torten und Getränken aller Art an. Am Donnerstag, 16.9.2021, ab 19 Uhr, findet die Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus Ostheim statt. Alle Mitglieder sind dazu herzlich eingeladen. Am Sonntag, 10.10.2021, planen wir eine erweiterte Museumscafé – Veranstaltung mit dem Posaunenchor Ostheim. Der HGV Ostheim unterstützt die Vereinsgemeinschaft Ostheim bei der Biergarten-Kerb vom 4. bis 6.9.2021. Auch an den Aktionswochen „NidderAugenblicke“ der Stadt Nidderau nehmen wir teil. Die Arbeit an den Veröffentlichungen des Projekts Geschichtswege haben wir bereits alle Ostheimer Objekte beschrieben und dem Organisationsteam zugeliefert. Am Sonntag, 14.11.2021, werden wir je nach Wetterlage ebenfalls wieder eine Museumscafé – Veranstaltung durchführen. Zu unseren Veranstaltungen laden wir herzlich ein. Wir freuen uns auf den „Neustart“, so der Vorsitzende Günter Brandt.