Vereinsausflug: HGV Ostheim fährt zum Grenzmuseum

Ostheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Sonntag, 11. September 2022, veranstaltet der Heimat- und Geschichtsverein Ostheim e. V. den Vereinsausflug zum Grenzmuseum Schifflersgrund, Platz der Wiedervereinigung 1, 37318 Asbach – Sickenberg (nähe Bad Sooden-Allendorf).

"Wir wollen uns die ehemalige Teilungslinie quer durch Deutschland ansehen und Dokumentationen dazu erhalten. „Über vier Jahrzehnte trennte eine fast unüberwindbare Grenze die Deutschen in West und Ost. Sie war Bestandteil des sogenannten „Eisernen Vorhangs“ von der Ostsee bis zum Schwarzen Meer. Beobachtungstürme, Stacheldraht, Streckmetall und Minen wurden auf 1378 km eingesetzt, um die Menschen aus der DDR daran zu hindern, in den Westen zu gelangen. Nach der friedlichen Revolution in der DDR und dem Beitritt der neuen Länder zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland hat man versucht, die Grenzsperranlagen so schnell wie möglich zu beseitigen. Einige Bürger aus der hessischen Stadt Bad Sooden-Allendorf hatten die Idee, Teile der Grenzanlage zu sichern“ (aus der Darstellung des Museums). Das Museum bildet mit den verschiedenen Themenschwerpunkten wie z. B. „Technik an der Grenze“, „Kunst an der Grenze“ und „Fluchtschicksale“ äußerst interessante Ausstellungen. Die Abfahrt im modernen Reisebus findet am Sonntag, 11.9.2022, 8 Uhr, am Bauhof in Ostheim statt. Parkplätze für Privatfahrzeuge sind ausreichend vorhanden. Gegen 10 Uhr planen wir ein gemeinsames, schmackhaftes Frühstück mit kulinarischer Vielfalt. Gegen Mittag wollen wir das Museum besichtigen. Danach gibt es Gelegenheit die historische Stadt Bad Sooden-Allendorf zu besichtigen. Die Rückfahrt findet gegen 16 Uhr statt. Gegen 18 Uhr ist ein gemeinsames Abendessen in der Sieberzmühle in Hosenfeld reserviert. Rückkehr wird gegen 21 Uhr sein. Reservierungen werden unter den Telefonnummern 06187-25528, oder 24504 oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder persönlich bei den Vorstandsmitgliedern entgegengenommen. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen", teilt der Verein mit.

Die Mitgliederversammlung findet am 9.9.2022, 19:30 Uhr, im Vereinsheim des Kaninchenzuchtvereins In den Borngärten in Ostheim statt.

 


Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2