Am 13. Oktober findet im Bürgerhof Ostheim, Limesstraße 10–12, ab 14.30 Uhr das nächste Museumscafé statt, zu dem der Heimat- und Geschichtsverein Ostheim e.V. einlädt.
An diesem Nachmittag wird um 15.00 Uhr die neue Ausstellung „Kochbücher im Wandel der Zeit“ eröffnet. Diese Ausstellung präsentiert die Sammlung von Kochbüchern und Rezeptheften, die im Dorfmuseum aufbewahrt wird. Die Exponate reichen von 1911 bis 1973 und vermitteln einen Eindruck vom Wandel der Ernährung und der Esskultur im Laufe des 20. Jahrhunderts. Dabei spielten neue technische Geräte, aber auch die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Verhältnisse der jeweiligen Epoche eine wichtige Rolle. Neben den Kochbüchern werden alte Küchengeräte und Backutensilien aus dem Fundus des Dorfmuseums ausgestellt.
Die Ausstellung ist regelmäßig sonntags (20. Oktober, 27. Oktober, 3. November, 10. November) sowie am 16. November jeweils von 14–16 Uhr geöffnet. Auf Wunsch können auch Gruppenführungen außerhalb dieser Zeiten vereinbart werden, der Pauschalpreis pro Gruppe von maximal 15 Personen beträgt 20 Euro. Führungen für Schulgruppen sind kostenlos.
Zum Abschluss der Ausstellung wird am 16. November um 17.00 Uhr im Bürgerhof ein Abendessen mit 3 Gängen nach alten Rezepten mit musikalischer Begleitung angeboten. An dem Abendessen können 20 Personen teilnehmen. Der Preis beträgt pro Person 25 Euro (Getränke extra).
Anmeldung zum Abendessen oder zu Führungen bei Günter Brandt, Tel. 24504, oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!