„Candlelight-Dinner“ im evangelischen Gemeindehaus Windecken

Windecken

In besonderem Glanz erstrahlte das evangelische Gemeindehaus Windecken am Freitagabend vergangener Woche (16. November).

Sturmius Dehm Brennholz GmbH

candlelightcandlelight1Wo sonst am Freitagabend ganz selbstverständlich Jugendliche ein- und ausgehen oder Posaunenklänge ertönen, war an diesem Abend alles in Kerzenschein erleuchtet und leise Klaviermusik erklang im Hintergrund.

Die Frauengruppe der evangelischen Kirchengemeinde Windecken hatte anlässlich ihres 25jährigen Bestehens zu einem Candlelightdinner eingeladen. Und gut 80 Frauen aus Nidderau und der weiteren Umgebung waren der Einladung gern gefolgt und erwarteten nun mit Spannung, was der Abend unter dem Titel „Schön bist du und verlockend – Paare in der Bibel“ mit sich bringen würde.

Nachdem nach einem Sektempfang im Foyer alle Frauen einen Platz an den sternförmig im Saal ausgerichteten und festlich gedeckten Tischen gefunden hatten, wurden sie von Pfrin. Dr. Friederike Erichsen-Wendt und Sabine Schött, die für die evangelische Frauenarbeit im Sprengel Hanau zuständig ist, und ihrem Team begrüßt. Ursula Kuhl, seit 25 Jahren Leiterin der Frauengruppe, eröffnete anschließend das Suppenbüffet, das sich an den vorbereiteten thematischen Beiträgen orientierte. Rasch leerten sich die Töpfe. Für viele Frauen war es eine besondere Erfahrung, einmal nicht für die Logistik im Hintergrund verantwortlich zu sein, die an diesem Abend – wie ein eingespieltes Team – die Ehemänner der Mitglieder in der Windecker Frauengruppe übernahmen.

In ihrem Grußwort an die Windecker Frauengruppe erzählte Pfrin. Erichsen-Wendt die Geschichte der Königin von Saba, ihrer Begegnung mit König Salomo und der überraschenden Nachgeschichte im Neuen Testament, in dem die Königin von Saba gerade als einer Fremden zum Vorbild wird und als Mahnerin auftritt. So habe sich die Frauengruppe in 25 Jahren auch immer neu auf die Themen der Zeit eingestellt und weise gerade auch darin der Kirche in der Gegenwart ihren Weg. Und natürlich brachte die Königin von Saba auch ein Geschenk wie aus „1001 Nacht“ mit nach Windecken.

Sabine Schött gratulierte im Namen des Referats Frauenarbeit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und überreichte Ursula Kuhl eine Urkunde.

Musikalisch umrahmt durch Tafelmusik am Klavier, traten im Laufe des Abends vier weitere biblische Paare auf die Bühne. Viele berichteten aus dem Abstand von Jahren heraus von ihren Entscheidungen, Überzeugungen und dem, was es ihnen leicht gemacht hat, das Leben zu bestehen. Mit großer Aufmerksamkeit und viel Sinn für Humor und das Kurzweilige hörten die Gäste des Candlelightdinner zu und staunten über die vielfältigen Ideen, die die Mitwirkenden für die thematisch passenden Dekorationen mitgebracht hatten.

Mit gemeinsamem Singen und Gesegnet-Sein wurde der Abend beschlossen. Das „Candlelight-Dinner“ wurde in dieser Form zum ersten Mal im Kirchenkreis Hanau-Land durchgeführt. Es handelt sich um eine Veranstaltung von „Eva, Maria & Co. – Frauenarbeit im Sprengel Hanau“ und der Kirchengemeinde vor Ort. Kontakt: Evangelisches Pfarramt Windecken, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. (06187) 3775.

Foto: Candlelightdinner im evangelischen Gemeindehaus Windecken.

Foto: Würdigung des 25-jährigen Jubiläums der evangelischen Frauengruppe Windecken (v.l.n.r: Sabine Schött, Frauenarbeit im Sprengel Hanau; Ursula Kuhl, Leiterin der Windecker Frauengruppe; Dr. Friederike Erichsen-Wendt, Gemeindepfarrerin in Nidderau-Windecken).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Thermo Sun
Harth & Schneider
Stadt Schlüchtern
VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG
Sturmius Dehm Brennholz GmbH

online werben

Höfler Fenster
Autohaus Koch
Autohaus Nix
CID

vogler banner

Evonik

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2