100 Tage niddersound: 100 Tage Spaß und Begeisterung

Windecken
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Als sich Anfang des Jahres der geschäftsführende Vorstand der Sängervereinigung Nidderau-Windecken e.V. traf, um über die Zukunft ihres jungen Chores zu beraten, wagte keiner zu hoffen, dass dies eine solche Erfolgsgeschichte werden würde.



nidderwindsound.jpg

nidderwindsound1.jpg

Was war geschehen? Nach drei erfolgreichen Jahren stand TonArt im Januar 2019 plötzlich und unerwartet ohne Chorleiter da und keiner wusste zunächst, wie es weitergehen würde. Nach vielen Gesprächen erklärte sich Thomas Kiersch bereit, den Neuanfang zu wagen. Thomas Kiersch leitet nicht nur seit 10 Jahren erfolgreich die Stammchöre des Vereins, er hat zudem viel Erfahrung im Bereich junge Chöre und moderne Chorliteratur und hat bereits in der Vergangenheit sehr erfolgreich einige junge Formationen gegründet. Und so machte er sich auch hier gleich an die Erarbeitung eines neuen Konzepts. Der „neue“ junge Chor sollte sich, anders als zuvor, nunmehr ausschließlich auf den Bereich Rock, Pop und Charts spezialisieren. Um das neue Konzept nach außen sichtbar zu machen, entschied man sich, der Gruppe auch einen neuen Namen zu geben: Aus TonArt wurde niddersound.

Nachdem alle Eckpunkte festgelegt waren, wurde ordentlich die Werbetrommel gerührt. Ob Print- oder soziale Medien, ob Flyer, Visitenkarten oder durch Mund-zu-Mund Propaganda, jede erdenkliche Möglichkeit wurde ausgenutzt, um auf die Neuausrichtung des jungen Chores aufmerksam zu machen. Und das mit Erfolg! Zur ersten Probe am 02. April konnte Thomas Kiersch, gemeinsam mit dem Vorstand und den ehemaligen TonArt Mitgliedern, rund 20 neue Sängerinnen und Sänger im Vereinsheim im Dresdener Ring, Windecken, begrüßen. Der Neuanfang war geglückt und niddersound war geboren. Jetzt konnten die Proben beginnen.

Schnell wurde klar: Das wird gut! Mit seiner begeisternden Art schaffte es Thomas Kiersch in Rekordzeit, die Gruppe harmonisch zusammenzuführen und zu einer Einheit zu machen. Das war auch notwendig, denn acht Wochen nach der ersten Probe stand für die neue Gruppe bereits ihr erster Auftritt an. Beim Abend der Chormusik, im Rahmen des traditionellen Wartbaumfestes der Sängervereinigung, durfte niddersound natürlich nicht fehlen. Mit Freude, Begeisterung und Engagement wurden in der Folgezeit neue Arrangements erarbeitet, das Bühnenoutfit zusammengestellt und an der Bühnenpräsenz gefeilt.

Die Feuertaufe gelang. Und wie! Mit einem fulminanten Auftritt, bei dem unter anderem „Seite an Seite“ von Christina Stürmer und „The Days“ von Avicii auf dem Programm standen, begeisterte niddersound sein Publikum. Die rund 30 Sängerinnen und Sänger wurden mit langanhaltendem Applaus für den tollen Auftritt belohnt. Jung, frisch und modern, das sollte niddersound sein. Und genau das hat die Gruppe eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Ihren nächsten großen Auftritt hat die junge Gruppe dann im Rahmen des großen Jahreskonzerts des Vereins, am 21. September, das in diesem Jahr unter dem Motto „Sängervereinigung goes Schlager“ stehen wird.

Sollten Sie eine Feier planen oder musikalische Untermalung bei einer Hochzeit suchen, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns, ihre Feierlichkeiten musikalisch bereichern zu dürfen. Sollte niddersound Ihr Interesse am Singen geweckt haben, schauen Sie doch einfach mal bei einer Probe vorbei. Geprobt wird jeden Dienstag von 20 bis 22 Uhr im eigenen Vereinsheim im Dresdener Ring 70 in Nidderau-Windecken. Weitere Informationen finden Sie auf unsere Homepage: www.gesangverein-windecken.de


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2