Ave-Eva-Chor begeistert beim Adventssingen

Windecken
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die stimmungsvoll illuminierte, von Wärme und Kerzenschein erfüllte katholische Kirche in Windecken hat sich am 2. Adventssonntag in einen Konzertsaal verwandelt.



windavebehgeis.jpg

Unter dem Motto "… es ist Advent!" gestaltete der Ave-Eva-Chor unter der Leitung von Michael Hampel sein diesjähriges Adventssingen. Das Programm des Abends war weit gefächert: Von Gospelstücken bis zu klassischen Adventsliedern wurde alles geboten, eingerahmt von Texten zum Zuhören und Nachdenken. Zur Einstimmung wurden mit dem Lied "Ein Licht geht uns auf" die Kerzen des Adventskranzes entzündet. Darauf folgte ein bunter Bogen stimmungsvoller, aber auch besinnlicher Stücke. So gehörte das flotte "Ich bin spät dran", das von der Vocal-Band "Maybebop" bekannt ist, zu dem reichhaltigen Repertoire des Abends. Aber auch neuere geistliche Stücke wie das schwedische "Öppna en väg" oder das vom englischen Komponisten John Rutter komponierte "Die wunderbarste Zeit ist nah" wurden vom Chor zum Besten gegeben, zum Großteil "a capella". Mit "Tollite Hostias", einem Werk aus dem "Oratio de Noël" des französischen Komponisten Camille Saint-Saëns, fand das Konzert seinen Höhepunkt.

Neben diesen abwechslungsreichen Darbietungen hatten die Zuhörer auch reichlich Gelegenheit selbst mitzusingen, wobei bekannte Kirchenlieder wie "Macht hoch die Tür" oder "Es kommt ein Schiff geladen" nicht fehlen durften. Im Anschluss an das Konzert nutzten die Konzertbesucher bei Lagerfeuer und Glühwein die Gelegenheit, um im Pfarrhof ganz persönlich mit den Chormitgliedern und anderen Gästen ins Gespräch zu kommen und den Vorabend ausklingen zu lassen. Der Ave-Eva-Chor bedankt sich bei allen Gästen für die großzügigen Spenden, die der Chorarbeit in der Gemeinde sowie der wertvollen Arbeit der "Alzheimer Gesellschaft Main-Kinzig e.V." Nidderau zu Gute kommen werden. Der Verein betreut im Tageszentrum in der Burg Wonnecken Menschen mit Demenz und bietet damit den Betroffenen, aber auch ihren Angehörigen wertvolle Hilfe und Unterstützung.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2