Praxisunterricht auf der Kläranlage: So wird das Wasser geklärt

Windecken
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Gleich zwei 3. Klassen der Kurt-Schumacher-Grundschule unternahmen mit ihren Lehrerinnen in diesen Tagen eine Exkursion zur Kläranlage Nidderau-Windecken, in der die Abwässer der Stadtteile Windecken, Heldenbergen, Ostheim, Eichen und Niddatal-Kaichen gereinigt und schadlos der Nidder zugeführt werden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

praxisklaerwindeck.jpg

Erster Stadtrat Rainer Vogel (Grüne) nahm die Gelegenheit wahr, die Besuchergruppe zu begrüßen. Die Schulklassen hatten sich im Sachunterricht bereits eingehend mit dem Thema beschäftigt, sodass vom Betriebspersonal der Kläranlage viele Fragen der Mädchen und Jungen beim Rundgang über die Anlage zu beantworten waren. Auf dem Betriebsgelände wurden alle Abwasseranlagen eingehend besichtigt. Danach zeigte der Abwassermeister der Kläranlage, Dirk Baumann, den Kindern in einer praktischen Vorführung, wie sich die Qualität des Wassers in den einzelnen Reinigungsstufen verändert.

Zuletzt führte er den aufmerksamen Kindern vor, wie ein Flockungsmittel die Trübstoffe im Wasser bindet. Mit Broschüren über den Weg des Trinkwassers bis zur Reinigung des Abwassers wurden die Kinder verabschiedet. Praktizierter Umweltschutz hat für die Zukunft der Kinder und Jugendlichen eine große Bedeutung, letztlich zeigt auch das aktuelle Zeitgeschehen in der gesamten Welt, dass eine intakte Umwelt mehr denn je wichtig für die Generation der Zukunft ist.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Es gibt keine verfügbaren Elektriker mehr? Falsch! Aufgrund einer Neugründung der XPILE Elektrotechnik GmbH haben wir gestandene Elektro-Monteure kurzfristig (ab 01.10.2021) für Sie zu Verfügung. Wir erledigen für Privat- und Businesskunden alles im Bereich Elektroinstallation, Smart-Building und Elektromobilität. Melden Sie sich gerne unter +49605149002650.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2