Silberne Priesterweihe von Pfarrer Dr. Ifeanyi Emejulu

Windecken
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Er liebt Reisen, Kontakte zu Menschen, den Fußball und seine Berufung, die er selbst als „Werke der Liebe“ bezeichnet: Pfarrer Dr. Ifeanyi Emejulu (55), seit 2015 Seelsorger der Gemeinde „Maria von der Immerwährenden Hilfe“ in Nidderau-Windecken.



emejulu.jpg

Bürgermeister Andreas Bär (SPD) gratulierte ihm heute bei einem persönlichen Besuch zu seinem Silbernen Priesterjubiläum, denn auf den Tag genau vor 25 Jahren, am 10. August 1996, empfing der gebürtige Nigerianer in seinem Heimatland die Priesterweihe. Die Dankmesse für dieses besondere Jubiläum feiert Pfarrer Dr. Ifeanyi Emejulu mit seiner Gemeinde am kommenden Samstag, 14. August, um 17 Uhr, in der Pfarrkirche zu Windecken.

„Wir schätzen ihre Vielseitigkeit und ihre Nahbarkeit, die Art und Weise, wie sie mit den Menschen umgehen“, würdigte Andreas Bär das Wirken des Priesters in der katholischen Kirchengemeinde. Ihn persönlich beeindrucke in den Gottesdiensten mit Ifeanyi Emejulu immer wieder der hohe Anteil an Gesang und Musik. Großen Respekt zollte der Bürgermeister dem Geistlichen für seinen außergewöhnlichen Werdegang: So studierte er in Nigeria und den USA Philosophie, bevor er nach dem so genannten Bundesbedienungsjahr in seinem Heimatland sein vierjähriges Theologiestudium in den Vereinigten Staaten absolvierte. Nach seiner Priesterweihe anno 1996 wirkte Ifeanyi Emejulu als Kaplan in Nigeria, bevor ihn sein Weg 1999 erstmals nach Deutschland führte, wo er in einem Neusser Missionshaus arbeitete.

Es folgten zwei weitere Studienjahre an der katholischen Universität im belgischen Leuven und vier Promotionsjahre an der Albert-Ludwig-Universität in Freiburg im Breisgau, die 2009 erfolgreich mit der englischsprachigen Dissertation zum Thema „The Role of the Ethic of Forgiveness und Reconciliation in Peacebuilding with regard to Religious Conflicts in Nigeria between Moslems and Christians” endeten. Dem schlossen sich weitere seelsorgerische Tätigkeiten sowohl in Deutschland als auch in Nigeria an, bevor Ifeanyi Emejulu 2015 seine Pfarrtätigkeit in Windecken aufnahm.

„Bis heute schlägt Pfarrer Emejulus Herz sehr stark für seine Heimat Nigeria, für die er zahlreiche Hilfsprojekte initiiert und unterstützt“, berichtete Bürgermeister Bär vom sozialen Engagement des Windecker Pfarrers. Beispielhaft nannte er zahlreiche Stipendien für die Ausbildung von Kindern, Studenten und Handwerkern sowie den Bau einer Krankenstation und zweier Solar-Brunnen in Ifeanyi Emejulus Heimatdorf Akwa. Anlässlich seines Silbernen Priesterjubiläums bittet der 55-Jährige nun um Spenden für den Bau von drei weiteren Solar-Brunnen, deren Einweihung am 30. Dezember 2021 geplant ist. Bürgermeister Andreas Bär überreichte dafür eine Zuwendung der Stadt Nidderau. Priester Emejulu dankte dem Rathauschef herzlich dafür: „All unsere Hilfs-Projekte wurden durch die finanzielle Unterstützung von mir, Freunden auf der ganzen Welt, vor allem aus Deutschland, und seit 2019 vom Förderverein Hilfe für Akwa möglich. Vergelt’s Gott an alle Wohltäter!“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2