"Wir haben ein buntes Programm zusammengestellt und hoffen mit der tatkräftigen Unterstützung der ortsansässigen Vereine auf gutes Wetter und ein würdigendes Echo der Bevölkerung, wenn wir nach der erzwungenen Auszeit der Feste dem Altstadtfest neues Leben einhauchen. Verwurzelt in den Mauern unserer Stadt haben wir versucht unsere hiesigen Vereine für eine Teilnahme zu begeistern, aber viele kämpfen mit schwindenden Mitgliederzahlen und vor allem jenen, die bereit sind, sich für ein solches Fest zu engagieren", so die Organisatoren.

Folgende Truppen konnten mobilisiert werden, sich auf dem Fest zu präsentieren oder beim Festbetrieb zu unterstützen:

Teilnehmende Vereine aus Windecken:
Kaninchenzuchtverein
Eintracht Sportfreunde
Ski -und Wanderclub
Freiwillige Feuerwehr
Posaunenchor
MIA SAN NIDDERAU (FC Bayern Fanclub)
Heimatfreunde
Unterstützer:
BON
Pfadfinder Stamm Heldenbergen
Frühgeschichtsverein
Stadtführer
FON
Porta Vitae
Bürgerstiftung Nidderau
Stadt Nidderau

"Auf dem Wärtchen, unserer malerischen Nidderinsel, wird es Kinderbelustigung geben und auch das mit Menschenkraft betriebene Karussell auf dem Marktplatz wird die Kleinen begeistern! Auf der Wiese vor der Burg Wonnecke stellt der Mittelalterverein „Porta Vitae“ mittelalterliches Leben mit einem Feldlager nach. Ein besonderes Highlight ist aber, neben dem Museumscafe im alten Hospital, unser Hexentürmchen, welches durch den Heimatverein am Sonntag der Bevölkerung erstmals zur Besichtigung geöffnet werden wird. Bereits vor über 7000 Jahren siedelten erste Menschen auf Nidderauer Gemarkung. Auf der Basis eines Grundrisses von Ausgrabungen in der Neuen Mitte, entstand im Garten des Hexentürmchens das Haus der Bandkeramiker, dessen Geschichte durch den Verein für Frühgeschichte im Niddertal dem interessierten Besucher nähergebracht wird. Begleitet wird die lebendige Geschichte unseres Städtchens durch eine Nachtwächterführung bereits am Freitagabend vom Duo „Eigenart“ (Helmut Brück) und fehlen darf natürlich auch nicht eine Stadtführung, bei der Diez Eichler kundig durch die Altstadt führt, Erläuterungen zum Besten gibt und Anekdoten aus der Windecker Geschichte zu berichten weiß. Ein buntes kulinarisches Angebot wird durch die teilnehmenden Vereine auf dem Markt zum Angebot kommen: so wird es einen Bayrischen Biergarten geben, Spezialitäten vom Grill, kühle Getränke, Cocktails und vieles mehr! Aber auch die Euro24 wirft ihre Schatten voraus: Je nach Leistung unserer Nationalmannschaft kann es passieren, dass eines der Viertelfinale mit deutscher Beteiligung, während der Marktzeiten, übertragen werden würde. Hierfür halten wir entsprechende Technik vor, um auch den fußballbegeisterten Marktbesuchern Rechnung zu tragen. Was wäre aber ein Markt ohne die musikalische Unterstützung der ortsansässigen Vereine? Das „BON“ (Blas-Orchester-Nidderau) wird den Frühschoppen am Sonntag mit Stimmungsmusik untermalen und unsere Kleinsten von der Sängervereinigung– die Bunten Töne – werden unsere Herzen mit ihren zarten Stimmen schmelzen lassen. Für die späteren Stunden am Samstag sind wir aber etwas lauter aufgestellt und bieten mit dem allbekannten „Schimmer-Duo“ ein abwechslungsreiches Programm. Für den Sonntag haben wir am Nachmittag die Nachwuchsband „We are Diammonds“ am Start, die uns mit Selbstgeschriebenem ihre Welt näherbringt. Der Abend gehört dann den „Voices of Desire“ mit der Powerfrau Nicole Wittig – eine kleine Naturgewalt mit starker Stimme. Beste Stimmung ist garantiert. Aber auch die leisen Töne wollen gehört werden – so wird es im Anschluss an die sonntägliche Andacht eine Matinee in der Kirche geben mit „FON“ (Folklore Orchester Nidderau) – alte Musik auf historischen Instrumenten – eine Wohltat für die Ohren. Abgerundet wird das Programm noch durch die „Fressgass“ in der Heldenberger Straße, in der einige Spezialitäten-Imbisswagen mit exzellenter kulinarischer Auswahl verköstigen", heißt es in der Ankündigung.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2