DLRG Nidderau sucht neue Rettungsschwimmer

Nidderau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Jeder hat sie irgendwann schon einmal gesehen - die „Lifeguards“ der  DLRG. Sie wachen an den deutschen Badestränden im Küsten- und Binnenbereich und am Beckenrand vieler Schwimmbäder.



Sie halten das wassersportliche Treiben im Auge und greifen ein, wenn Not am Mann ist. „Ganz klar – eine unserer Hauptaufgaben ist natürlich das Rettungsschwimmen! Dazu trainieren wir jeden Montag im Hallenbad des Nidderbades. Hier werden neue Rettungsschwimmer verschiedener Altersklassen ausgebildet und trainiert. Außerdem müssen unser Aktiven die Ausbildungsinhalte wiederholen um fit zu bleiben.“ erklärt Kai Dušek, technischer Leiter der Ortsgruppe Nidderau.

Um der übernommenen Aufgabe gerecht zu werden und „für freie Zeit in Sicherheit“ zu sorgen, sind viele gut ausgebildete DLRG-Rettungsschwimmer nötig. Die Rettungsschwimmer, die als Einzelkraft eingesetzt werden, müssen mind. 18 Jahre alt sein. „Unser Rettungsschwimmangebot richtet sich an Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren und ganz besonders an Erwachsene.“ schildert Dušek.

Bei der DLRG beginnt die Rettungsschwimmausbildung bereits mit 10 Jahren, mit der Ausbildung zum Juniorretter. Um an den Badestellen in ganz Deutschland für mehr Sicherheit sorgen zu können, wird ähnlich der Ausbildung im Jugendbereich die Rettungsschwimmausbildung in die Stufen Bronze, Silber und Gold eingeteilt. Selbstverständlich werden auch Erwachsene im Rettungsschwimmen ausgebildet – dazu sucht die DLRG Nidderau Personen die, neben dem Hobby Schwimmen, zusätzlich Aufgaben in der Wasserrettung übernehmen wollen. Schwerpunkte der Ausbildung sind neben dem Erlernen der Selbstrettung und der Gefahrenabwehr im und am Wasser, die Rettung von Ertrinkenden mit und ohne Rettungsgeräten. Für das Training müssen nicht nur schwimmerische Leistungen erbracht werden, sondern auch Kenntnisse in der Ersten Hilfe (Reanimation) und theoretische Inhalte spielen eine Rolle. Mit der Ausbildung zum Rettungsschwimmer Silber erlangt man die Voraussetzung für die Teilnahme an Wachdiensten. Außerdem ist sie die Grundlage für zahlreiche weitere Ausbildungen in der DLRG, wie z.B. Einsatztaucher oder Bootsführer oder die Teilnahme am Katastrophenschutz. Auch die Qualifikation zum Rettungsschwimmer Gold oder gar zur Fortbildung zum Schwimm- und Rettungsschwimmausbilder ist gegeben. Eine ganz besondere Herausforderung ist die Teilnahme an Rettungswettkämpfen, die sowohl auf regionaler aber auch auf Länder- und Bundesebene stattfinden.

Wenn auch du Interesse hast, Rettungsschwimmer zu werden, melde dich doch bei unseren Verantwortlichen oder schaue einmal beim Schwimmtraining am Montag vorbei! Wir sind immer auf der Suche nach neuen Rettungsschwimmern, die uns auch beim Wachdienst im Nidderbad oder an nahegelegenen Badeseen unterstützen. Ansprechpartner der Ortsgruppe Nidderau sind die technischen Leiter Kai Dušek und Matthias Scherer. Anfragen einfach via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! richten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2