Ortsumgehung Nidderau: Bau der Ampelanlage beginnt

Nidderau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wie bereits angekündigt, wird die B 45 / B 521 im Bereich der Ortsumgehung Nidderau mit einer Lichtsignalanlage (LSA) ausgestattet. Ziel dieser Maßnahme ist es, die Verkehrssicherheit am Kreuzungsbereich zur K 246 in Richtung Karben zu erhöhen. Hintergrund für diese Veränderung des Knotenpunktes war die Zunahme von Verkehrsunfällen mit schwerwiegenden Folgen.



nidderauumgehungampel.jpg

Bereits im November 2019 wurden daher von der Unfallkommission des Main-Kinzig-Kreises verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssituation in diesem Bereich beschlossen und teilweise noch Ende des vergangenen Jahres umgesetzt. Neben einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50 km/h machen seither zusätzliche Blinklichter die Verkehrsteilnehmer auf eine mögliche Gefahrensituation aufmerksam. Als wesentlicher Bestandteil des Maßnahmenpaketes wurde zudem die Festlegung getroffen, eine Lichtsignalanlage an diesem Knotenpunkt zu installieren. Nachdem die hierfür erforderlichen Vorplanungen sowie das
Ausschreibungs- und Vergabeverfahren zügig abgeschlossen werden konnten, starten die Bauarbeiten nun am Montag, den 20.04.2020.

Die Gesamtmaßnahme unterteilt sich in drei Bauphasen. In diesem Zuge müssen zunächst umfangreiche Tiefbauarbeiten im Fahrbahnbereich durchgeführt werden, bevor anschließend die Montage der neuen Lichtsignalanalage erfolgen kann. Während den Bautätigkeiten ist der Knotenpunkt nur eingeschränkt befahrbar.

Der Verkehr wird mittels Baustellenampel geregelt. Die Verkehrsteilnehmer auf der K 246 aus Richtung Karben kommend werden wechselseitig am Arbeitsbereich vorbeigeleitet und können weiterhin in beide Fahrtrichtungen auf die Ortsumgehung auffahren. Für die bereits auf der Ortsumgehung Nidderau befindlichen Verkehrsteilnehmer mit dem Fahrtziel Karben werden Umleitungsstrecken über die B 45 bzw. B 521 eingerichtet und ausgeschildert. In diesem Zuge werden die Verkehrsteilnehmer aus Richtung Altenstadt kommend über Schöneck-Büdesheim nach Karben umgeleitet. Zudem dienen die Niddataler Stadtteile Kaichen und Ilbenstadt als Umleitungsstrecke für den aus Süden über die B 45 fließenden Verkehr.

Insgesamt investiert die Bundesrepublik Deutschland und der Main-Kinzig-Kreis rund 100.000 € in den Neubau dieser dem modernsten Stand der Technik entsprechenden Lichtsignalanlage. Die Inbetriebnahme der Anlage ist voraussichtlich für Ende Mai 2020 geplant.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2