Blasorchester bringt Menschen mit Musik zusammen

Nidderau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In Zeiten von Corona nicht gemeinsam zu musizieren fällt dem Blasorchester Nidderau e.V. (BON) sehr schwer.



blasorchago.jpg

Das Jahreskonzert, welches unter dem Motto “Musical Gala“ in den Startlöchern stand, musste leider Anfang April abgesagt werden und auch die wundervollen Auftritte in der Sommersaison finden nicht statt. All dies ist für das BON kein Grund musikalisch den Kopf in den Sand zu stecken. Über diverse Plattformen treffen sich Musiker*innen online, um miteinander zu musizieren. Natürlich ist es kein Vergleich, für ein raumfüllendes Orchestererlebnis, aber Spaß macht es trotzdem.

Zum Song „Happy“ nahmen viele BONler sich auf und ein lustiges Gesamtwerk wurde daraus in mühevoller Kleinarbeit von Luna Leipold, Martin Mittmann und Miriam Egner zusammengebastelt. Das Werk ist auf der Homepage des Vereins zu bewundern. Die Musiker*innen sind sonntags zu der solidarischen Aktion "Musizieren am offenen Fenster" mit dabei und spielen Beethovens "Ode an die Freude". Gemeinsam gegen die Einsamkeit und um die Arbeit von Pflegekräften und Ärzten zu honorieren. Und dies mit großer Unterstützung der BONjugend. Eine feine Überraschung boten zwei Musiker des BON am Donnerstag den 23. April den Bewohnern des Seniorenzentrum AGO Nidderau. Bei herrlichem Sonnenschein präsentierten Annette und Harald Schöpke mit ihren Posaunen Songs wie „Ein Jäger aus Kurpfalz“, „Amazing Grace“ oder „Im schönsten Wiesengrunde“. Die Bewohner hörten gespannt zu, schunkelten mit und bedankten sich mit viel Applaus. Eine wundervolle Abwechslung für die Senioren in Zeiten von Corona, die viel Freude in die Herzen brachte. Weitere Platzkonzerte in den nächsten Wochen sind in der Planung.

Die Jugend des BON hat es auch schwer getroffen. Das Jugendkonzert und auch die anstehende Jugendfreizeit mussten abgesagt werden und lange Wochen daheim lagen vor ihnen. Dank des Engagements von Luna Leipold gab und gibt es in dieser Zeit viele Lichtblicke. Seit Beginn der Beschränkungen gibt es für die Blockflötenkinder und BONbinis ein tägliches Unterrichtsangebot über Skype. Nicht nur schönes rund um die Musik ist hier Thema, sondern man merkt auch, wie die Kinder es genießen, sich in Skype mal wieder zu sehen und miteinander zu plaudern. Ein Dank geht an dieser Stelle an die Eltern, die es zum einen ihren Kindern ermöglichen und zusätzlich dem Verein finanziell unter die Arme greifen. Einige Eltern haben die Beiträge für die geplante Freizeit im März trotz der Möglichkeit einer Rückerstattung gespendet.

Weitere Infos und den Song „Happy“ findet man unter www.blasorchester-nidderau.de


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2