Ortsumgehung Nidderau: Ampelanlage ist fertiggestellt

Nidderau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Trotz der Einschränkungen durch die aktuell anhaltende Corona-Krise konnten die umfangreichen Bauarbeiten am Kreuzungsbereich B 45/ K 246 der Ortsumgehung Nidderau weitestgehend planmäßig nach einer Bauzeit von circa sechs Wochen fertiggestellt werden. Seit Mittwoch, 03.06.2020, steht den Verkehrsteilnehmern im Laufe des Nachmittags eine nach dem neuesten Stand der Technik erbaute Lichtsignalanlage zur Verfügung, teilt Hessen Mobil mit.



Niddeumgehampe.jpg

Niddeumgehampe1.jpg

Niddeumgehampe2.jpg

Im Bereich der Ortsumgehung Nidderau am Abzweig nach Karben kam es in der Vergangenheit zu einer Zunahme von Verkehrsunfällen mit schwerwiegenden Folgen. Dementsprechend war die Unfallkommission des Main-Kinzig-Kreis, welche sich aus der federführenden und entscheidungstragenden Straßenverkehrsbehörde des Landeskreises, der Polizei und Hessen Mobil als Straßenbaubehörde zusammensetzt, bereits seit geraumer Zeit mit der dortigen Verkehrssituation befasst. Dabei wurden verschiedene Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit beschlossen, wie z.B. regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen durch die Polizei, eine Spurtrennung mittels kleiner Leitbaken, eine weitergehende Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50 km/h sowie zusätzliche Blinklichter, um die Verkehrsteilnehmer so auf eine mögliche Gefahrensituation aufmerksam zu machen.

Letztendlich wurde jedoch die Festlegung getroffen eine Lichtsignalanlage an diesem Knotenpunkt zu installieren. Zunächst mussten gründliche Vorplanungen sowie das Ausschreibungs- und Vergabeverfahren durchgeführt werden, bevor nach den Osterferien mit den Bauarbeiten begonnen werden konnte. Insgesamt investieren die Bundesrepublik Deutschland und der Main-Kinzig-Kreis rund 100.000 € in den Neubau dieser Signalanlage.

Neben dem Dank an alle Verkehrsteilnehmer für ihre Rücksichtnahme während der Bautätigkeiten gilt auch ein großes Dankeschön der ausführenden Signalbaufirma, für die optimale Gestaltung der Arbeitsabläufe und einer effektiven sowie reibungslosen Zusammenarbeit, so Hessen Mobil abschließend.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2