Grünen für gymnasialen Bildungsgang in Nidderau

Nidderau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der Stadtverordnetenversammlung am 28.01.2021 hat Bürgermeister Gerhard Schultheiß (SPD) nach 24 Jahren im Amt den Staffelstab an Andreas Bär (SPD) weitergegeben.



In seiner Antrittsrede hob Bär, der am 15. Mai sein Amt antritt, hervor, dass es gelte, Nidderau weiter positiv zu gestalten. "Wir freuen uns, dass der neue Bürgermeister allen die Hand zur Zusammenarbeit ausgestreckt hat. Tatsächlich haben wir bei verschiedenen Anträgen gute Einigungen mit der Opposition gefunden", kommentiert der Grünen-Fraktionsvorsitzende Gerrit Rippen die Amtseinführung Bärs.

"Die weitere Planung der Kitas in Eichen und Heldenbergen wurde auf den Weg gebracht und so wird die gute Kinderbetreuung in Nidderau auch in Zukunft gesichert. Der Kostenerstattung der Kitabeträge an Eltern, die ihre Kinder während der Corona Pandemie nicht in die Einrichtungen bringen, wurde einstimmig zugestimmt. Vor der Errichtung eines Alten- und Pflegezentrums soll die Bevölkerung durch die Einrichtung eines „runden Tisches“ eingebunden werden, denn nach wie vor ist der Spielplatz dort ein Streitpunkt und der „runde Tisch“ soll die Erarbeitung eines Kompromisses ermöglichen und der weiteren Belebung des Geländes an der Höchster Straße dienen. "Durch den Ankauf einer Fläche am Bahnhof Heldenbergen sind der dortige Buswendeplatz und die Park&Ride-Parkplätze gesichert, was den ÖPNV in Nidderau nachhaltig stärkt", ergänzt Rippen. Im Gesamtkonzept der touristischen Belebung Nidderaus sei ein Prüfauftrag zur Schaffung eines Stellplatzes für Wohnmobile von den Stadtverordneten vergeben worden.

"Alle Fraktionen waren sich darin einig, dass im aktuellen Schulentwicklungsplan auch ein gymnasialer Bildungsgang in Nidderau etabliert werden soll. Die steigenden Schülerzahlen im Westkreis und der ungebrochene Trend zu höheren Bildungsabschlüssen rechtfertigen dies. Ein Gymnasialzweig ist zudem eines der Kriterien für ein Mittelzentrum. In der Ostheimer Straße östlich der Bahnlinie soll das bestehende Gewerbegebiet entwickelt und belebt werden. Hierzu wurde dem Magistrat ein ergebnisoffener Prüfauftrag erteilt. Zudem soll auf die Eigentümer der Gewerbeimmobilien zugegangen werden. Der Bildung einer interkommunalen Vergabezentrums der Gemeinden Bad Vilbel, Friedberg, Schöneck und Nidderau wurde mehrheitlich zugestimmt", so die Grünen abschließend in ihrer Pressemitteilung.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2