CDU Nidderau fordert Senkung der Grundsteuern

Nidderau
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Die drastische Erhöhung der Steuersätze für Grundsteuern und Gewerbesteuer wurde schon 2019 von der CDU Nidderau kritisch betrachtet und als überhöht angesehen", schreibt die CDU Nidderau in einer Pressemitteilung.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

CDUNiddera Grundsteuern2311_jk.jpg

Und weiter: "Jetzt nach fast drei Jahren zeigt sich, dass die Ablehnung der Steuererhöhungen berechtigt war. Schon im Jahr 2019, also im ersten Jahr der Erhöhung, erzielte die Stadt Nidderau einen Jahresüberschuss von 2,55 Millionen Euro. Dieser Überschuss war schon höher als die geplanten zusätzlichen Einnahmen durch die Erhöhung der Steuersätze. Der Jahresabschluss für das Jahr 2020 liegt immer noch nicht vor. Nach der Hessischen Gemeindeordnung hätte der Magistrat den Jahresabschluss Ende April 2021 vorlegen sollen. Im Haushaltsvollzugsbericht für das Jahr 2020 wird ein Überschuss von 4,55 Millionen im Ergebnishaushalt für das Jahr 2020 ausgewiesen."

"Der Überschuss erreicht also fast das Doppelte der erwarteten, geplanten höheren Steuereinnahmen. Und im aktuellen Haushaltsjahr 2021 wurden hohe zusätzliche Gewerbesteuereinnahmen (mehrere Millionen Euro) angekündigt. Die hierfür schon eingegangenen Zahlungen führten unter anderem zu den erheblichen Kassenbeständen (mehr als 10 Millionen Euro) wie in der letzten Sitzung des Haupt- und Finanzausschuss gemeldet.Die Jahresergebnisse der Stadt Nidderau erreichten in den letzten Jahren Überschüsse in Millionenhöhe und zeigen, dass eine deutliche Senkung der Steuersätze möglich ist", so die CDU Nidderau. Die CDU Nidderau fordert, "dass der Magistrat prüfen soll, in welcher Höhe man die Nidderauer Bürgerinnen und Bürger von den Grundsteuern entlasten kann."

Foto: Klaus Knapp, Christina Schneider und Günter Brandt (CDU-Mitglieder im Haupt- und Finanzausschuss).



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2